Blog

DDR-Musik

Karat: „Über sieben Brücken musst du geh'n“

26.04.2016 von Sören Marotz
Wenn man von populären Bands in der DDR spricht, dann gehört neben den Puhdys auf jeden Fall Karat mit dazu. 1975 gegründet, ist die Band aus Berlin bis heute mit deutschsprachiger Rockmusik erfolgreich.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

ZEKIWA-Puppenwagen – handwerkliche Tradition aus Zeitz

21.04.2016
Die Firma ZEKIWA stellte in der DDR und noch heute Kinder- und Puppenwagen her. In Zeitz/ Sachsen-Anhalt 1846 gegründet, entstand der Name »Zekiwa« erst zur Gründung der VEB in der DDR. Wir stellen einen blauen Puppenwagen aus unserer Sammlung vor.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Drehbücher der 1. Staffel „Weißensee“

18.04.2016
Im heutigen Beitrag möchten wir Ihnen wieder besonders interessante Stücke aus der Sammlung des DDR Museum vorstellen. Diesmal handelt es sich um Original-Drehbücher zur Fernsehserie „Weißensee“, deren 1. Staffel im Jahr 2010 im Ersten Deutschen Fernsehen mit großem Publikumserfolg ausgestrahlt wurde.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Das batteriebetriebene Fahrzeug „Polar 2“

14.04.2016
Viele Spielzeuge der DDR beruhten auf technischen Errungenschaften der Sowjetunion, da solche der DDR verwehrt blieben. So kam es dazu, dass ein Forschungsvehikel, welches für Expeditionen ins Eis konzipiert war, seinen Weg in die Spielzeugproduktion der DDR fand.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Durstlöscher bei hohen Temperaturen: Contratherm-Hitzegetränk

11.04.2016
Das Hitzegetränk »Contratherm« wurde vom VEB Getränkekombinat Berlin PB Spreequell, war im Handel jedoch nicht erhältlich. In diesem Beitrag gehen wir näher auf das isotonische Getränk aus unserer Sammlung ein.
Weiterlesen

Tourismus in der DDR

Eisenach im Thüringer Wald

08.04.2016
Die Stadt Eisenach liegt am Nordrand des Thüringer Waldes und war in der DDR als auch heute ein Touristenmagnet. Bekanntheiten wie Bach, Goethe, Wagner und Reuter haben Eisenach geprägt.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Gefüllter Schweinebraten auf Paprikakraut mit Knödeln

08.04.2016 von Janine Henschel
Unser heutiges DDR-Rezept ist ganz sicher nicht besonders einfach nachzukochen, aber für geübte Hobbyköche durchaus eine annehmbare Herausforderung.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Der Griff zu den Sternen mit dem Modellbausatz „Wostok-1“

07.04.2016
Mit der "Wostok-1" flog Juri Gagarin am 12. April 1961 um 7:07 MEZ als erster Mensch ins Weltall und umrundete die Erde in 108 Minuten, ein großer Erfolg für die Ostblockstaaten zur Konkurrenz, der Vereinigten Staaten von Amerika. Unser Modellbausatz der Wostok 1 wurde vom VEB Plasticart Zschopau produziert und kostete 13,50 Mark.
Weiterlesen

Gelesen

Jugendkultur in beiden deutschen Staaten

07.04.2016
Kaspar Maase betrachtet in seinem Aufsatz die Jugendkulturen in Ost und West in den 60er und 70er Jahren und ihren Einfluss auf einen mentalen Wandel. Dabei geht er zwar davon aus, dass in beiden deutschen Staaten ganz unterschiedliche Bedingungen vorlagen, dass jedoch in der deutschen Kulturgeschichte dennoch klare gemeinsame Linien, wie etwa der Aufstieg der kommerziellen Populärkünste im 20. Jahrhundert, zu erkennen sind.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Ost-Ampelmännchen

06.04.2016
Das Ost-Ampelmännchen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. 1961 wurde es von Karl Peglau erfunden und schmückte ab 1969 das Straßenbild der DDR. Nach der Wiedervereinigung drohte ihm das schnelle Ende. Doch das Blatt wendete sich und das Ost-Ampelmännchen wurde zur Kultmarke.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Kleine DDR-Snacks zum Frühstück, Abendessen oder für Zwischendurch

01.04.2016 von Janine Henschel
Kleine Snacks für Zwischendurch, schnell ausprobiert!
Weiterlesen

Gelesen

Frauen in der DDR

24.03.2016
Wir rezensieren in diesem Artikel das Buch "Frauen in der DDR" von Anna Kaminsky.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Krümeltorte

24.03.2016 von Janine Henschel
Man nehme ein paar Zutaten, vermengt diese und tut sie in eine Form – Früchte drauf – für knapp eine Stunde in den Backofen – fertig!So einfach ist die Zubereitung unserer Krümeltorte nach originalem DDR-Rezept dann leider doch nicht. Aber fast! Auch Koch- und Backmuffel können diesen Kuchen selbst in kurzer Zeit und mit wenig Mitteln zubereiten, wenn sich beispielsweise kurzfristig Gäste ankündigen.
Weiterlesen

Tourismus in der DDR

Sofia in Bulgarien

24.03.2016
Romantische Berg- und Waldlandschaften, ausgedehnte Strände an der Schwarzmeerküste, malerische Ortschaften – dies zog viele DDR-Bürger in die Volksrepublik Bulgarien. Im heutigen Beitrag beschäftige ich mich mit der Hauptstadt Bulgariens, Sofia, im Westen des Landes. So hätte ein Urlaubstag damals aussehen können.
Weiterlesen

DDR-Rezept

Köstliche DDR-Gerichte mit Spinat

18.03.2016 von Janine Henschel
Nein, bei uns war Spinat heute nicht im Angebot (Die Werbung kennen Sie sicher!). Wir finden Spinat einfach nur sehr gesund und lecker. Außerdem hat das Blattgemüse momentan Saison und ist frisch oder als Tiefkühlware heutzutage aus vielen Familienkühlschränken nicht mehr wegzudenken.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Die DDR-Zeitschrift »Armeerundschau«

17.03.2016 von Jörn Kleinhardt
Der Militärverlag der DDR war für Publikationen zahlreicher Fachbücher mit militärtechnischem, militärhistorischem und militärwissenschaftlichem Kontext verantwortlich. Im Portfolio des Verlages befand sich auch die monatlich erscheinende Zeitschrift »​​​​​​​Armeerundschau«​​​​​​​.
Weiterlesen

DDR-Design

Schlager-Revue unterm NVA-Stahlhelm: Radio-Design fürs Militär

15.03.2016
Günter Höhne schreibt über die Sonderproduktion des VEB Stern-Radio Berlin für die NVA.
Weiterlesen

Aus dem Museum

Was ist das und was hat es zu bedeuten? Museale Objekte als Informationsträger im Sammlungs- und Ausstellungskontext (Teil 2)

14.03.2016
Ein Museum ist ein Ort, an dem Geschichten erzählt und Informationen anschaulich für die Öffentlichkeit aufbereitet werden. Diese Vermittlung geschieht zwar nicht ausschließlich, jedoch zu einem großen Teil mithilfe von verschiedensten Objekten. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass jedes Exponat für sich, aber auch im Kontext mit anderen Objekten, eine Vielzahl an Informationen und Daten in sich trägt, die zum Verständnis der jeweiligen Sachverhalte unabdingbar sind. Die Aufgabe eines Museums (insbesondere der Sammlungsabteilung) ist es demnach, diese Informationen dem Objekt so umfassend und tiefgehend wie möglich zu „entlocken“. Grundsätzlich unterscheidet man dabei zwischen intrinsischen und extrinsischen Daten. Was das bedeutet, klären wir im folgenden Beitrag!
Weiterlesen

Aus dem Museum

Museale Objekte als Informationsträger im Sammlungs- und Ausstellungskontext (Teil 1)

07.03.2016
Ein Museum ist ein Ort, an dem Geschichten erzählt und Informationen anschaulich für die Öffentlichkeit aufbereitet werden. Diese Vermittlung geschieht zwar nicht ausschließlich, jedoch zu einem großen Teil mithilfe von verschiedensten Objekten. 
Weiterlesen