AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der DDR Museum Berlin GmbH

 

Anbieter

DDR Museum Berlin GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin

Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Quirin Graf Adelmann v. A., Gordon Freiherr von Godin

Telefonnummer +49 (30) 847 123 73-0

Telefaxnummer +49 (30) 847 123 73-9

E-Mail: post@ddr-museum.de

Handelsregister: HRB 98188 B Amtsgericht Charlottenburg

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 245570741

 

1. Geltungsbereich

Nachfolgende Geschäftsbedingungen gelten für alle begründeten Vertragsverhältnisse zwischen der DDR Museum Berlin GmbH und seinen Kund*innen.

AGB´s der Kund*innen, die von den nachfolgenden Regelungen abweichen, werden ausdrücklich zurückgewiesen. Mit der Bestellung erkennen die Kund*innen die AGB zu der jeweils gültigen Fassung als für das Vertragsverhältnis allein maßgeblich an.

2. Produkte

a) Tickets

Die DDR Museum Berlin GmbH bietet über die Tageskasse des Museums, über die Besucher*innenbetreuung und über den Online-Ticketshop Tickets und Gutscheine an. Der Erwerb eines Tickets für den Besuch des Museums berechtigt den Inhaber zum einmaligen Einlass in das DDR Museum. Das Ticket verliert beim Verlassen des DDR Museum seine Gültigkeit. Kindern wird, sofern sie das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, in Begleitung ihrer Eltern oder erwachsenen Aufsichtspersonen, kostenlos Eintritt in das DDR Museum gewährt.

Für alle online buchbaren Tickets besteht eine Buchungsbeschränkung von max. neun Tickets pro Buchungsvorgang. Ab 10 Personen handelt es sich um eine Gruppe und eine Reservierung wird notwendig, um die ermäßigten Gruppentarife zu erhalten.

Ab Zugang bzw. Erhalt der Tickets bei den Kund*innen, haften diese für das Ticket bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch. Es erfolgt keine Erstattung durch die DDR Museum Berlin GmbH.

b) Shop-Produkte

Die DDR Museum Berlin GmbH verkauft im hauseigenen Museumsshop sowie online im Produkte-Shop Produkte und Merchandise. Für die darüber erworbenen Produkte und Waren gilt das Widerrufsrecht unter Punkt 6. ​​​​​

3. Vertragsabschluss

a) Verkauf über das Internet

Das Angebot der Waren auf den Internetseiten der DDR Museum Berlin GmbH stellt kein bindendes Angebot der DDR Museum Berlin GmbH auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Die Kund*innen werden durch die Darstellung lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot abzugeben. Anspruch auf Annahme des Angebotes haben die Kund*innen nicht.

aa) Online-Tickets

Online-Tickets können über den Ticketshop https://tickets.ddr-museum.de/ erworben werden. Die Kund*innen werden von der Startseite der Homepage über den Button »Tickets kaufen« oder »Online-Tickets« auf den Ticketshop der DDR Museum Berlin GmbH geleitet. Nach Auswahl des Datums, des Tickets (je nach Verfügbarkeit Tagesticket oder Zeitfensterticket) sowie der Anzahl der gewünschten Ticketart (Erwachsener oder Ermäßigt) gelangen die Kund*innen über das Anklicken des Buttons »In den Einkaufswagen« in den Warenkorb, der eine Übersicht der bereits ausgewählten Tickets darstellt. Bevor die Nutzer*innen über den Button »Als Gast fortfahren« auf die Seite gelangen, auf der die Kund*innendaten einzutragen sind, werden sie aufgefordert, das gewünschte Zahlungsmittel auszuwählen. Zur Auswahl stehen Kreditkarten (VISA, Mastercard, Diners Club, JCB) sowie PayPal. Auf der Seite »Gastanmeldung« tragen die Kund*innen ihre persönlichen Daten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Postleitzahl und Land) ein. Nach dem Anklicken des Buttons »Kostenpflichtig bestellen« gelangen die Nutzer*innen entweder zu PayPal oder einer Seite von Computop bei Kartenzahlung. Bei der Zahlung mit Kreditkarten werden die Kartennummer, die Gültigkeit, die CVC-Prüfnummer sowie der Name auf der Karte abgefragt. Der Bezahlen-Button zeigt den finalen Kaufpreis an. Der Kauf wird automatisch abgeschlossen, nachdem der Button »Bezahlen« geklickt wurde. Der Ladevorgang sollte nicht unterbrochen werden, d. h. die Seite von PayPal sowie das Computop Paygate sollten nicht mit »beenden« oder dem »X-Button« verlassen werden.

Die Bestellung kann nur abgegeben und übermittelt werden, wenn die Kund*innen die Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung, der AGB und Widerrufsbelehrung bestätigen und diese akzeptieren und erklären, einverstanden zu sein und ausdrücklich verlangen, dass die DDR Museum Berlin GmbH vor Ende der Widerrufsfrist mit der Ausführung der beauftragten Dienstleistung beginnt und sie in Kenntnis handeln, dadurch ihr Widerrufsrecht zu verlieren.

b) Gruppentickets & Reservierung des Veranstaltungsraumes

ba) Bei telefonischen Buchungen von Gruppentickets über die Besucher*innenbetreuung der DDR Museum Berlin GmbH bestätigen die Kund*innen durch Angabe ihrer persönlichen Daten die Buchung der Gruppe. Erst durch die Buchungsbestätigung per E-Mail oder per Post kommt es zum Vertragsabschluss. Die Buchung ist damit verbindlich. Eine Stornierung von einzelnen Tickets ist aus der Gruppe nicht möglich. Für die Richtigkeit der von den Kund*innen telefonisch übermittelten Daten wird keine Gewähr übernommen.

bb) Reservierungen des Veranstaltungsraumes werden durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen bindend. Die DDR Museum Berlin GmbH ist berechtigt, von Kund*innen eine Vorauszahlung zu verlangen. Sofern eine Vorauszahlung verlangt wurde, wird der Vertrag erst nach Eingang des Vorauszahlungsbetrages auf dem Konto der DDR Museum Berlin GmbH gültig.

Die DDR Museum Berlin GmbH behält sich das Recht vor, den Mietvertrag fristlos zu kündigen, wenn der vereinbarte Vorauszahlungsbetrag nicht binnen der auf dem Vertrag genannten Frist eingegangen ist.

Optionsdaten sind für beide Vertragspartner*innen bindend. Die DDR Museum Berlin GmbH behält sich das Recht vor, nach Ablauf der vereinbarten Frist den reservierten Raum anderweitig zu vermieten, ohne dass es einer weiteren Nachricht ihrerseits an die Kund*innen bedarf.

4. Preise und Zahlung

a) Die Preise sind der aktuellen Preisliste bzw. im Webshop den jeweiligen Artikeln zu entnehmen. Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. 

b) Bei Verträgen über gastronomische Leistungen bzw. Veranstaltungen sind Rechnungen vor Ort sofort bzw. innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar.

c) Bei telefonischen Buchungen erfolgt die Zahlung als Barzahlung oder Kreditkartenzahlung direkt an der Tageskasse oder per Vorauszahlung und Rechnung durch die Kund*innen. Beim Erwerb von Tickets an der Tageskasse des DDR Museum erfolgt die Zahlung in bar, per EC-Karte, Kreditkarte oder gegen Gutschein. Bei dem Online-Erwerb werden nur die im Rahmen des Bestellvorgangs der Kund*innen jeweils angezeigten Zahlungsarten »Kreditkarten« (MASTERCARD, VISA, Diners Club, JCB) und »PayPal« akzeptiert.

d) Gekaufte Tickets zu festen Zeiten können weder umgetauscht, noch rückerstattet werden. Ausnahmen hierzu liegen im alleinigen Ermessen der DDR Museum Berlin GmbH. Wird der Eintritt in das Museum aus unbestimmten Gründen durch die Geschäftsleitung verweigert, wird gegen Rückerhalt des Tickets der gezahlte Kaufpreis erstattet.

e) Ein gewerblicher Weiterverkauf von Tickets an Dritte bedarf der vorherigen Zustimmung der DDR Museum Berlin GmbH. Andernfalls behält sich die DDR Museum Berlin GmbH das Recht vor, den Zutritt zu verweigern und eine Erstattung des Tickets nicht vorzunehmen. Das Ticket verliert dann seine Gültigkeit.

f) Tickets und Gutscheine verlieren nach den gesetzlichen Bestimmungen ihre Gültigkeit nach 3 Jahren. Der Ticket- bzw. Gutscheininhaber hat keinen Anspruch auf Umfang, Dauer und Inhalt der Ausstellung zum Zeitpunkt des Kaufs, sondern lediglich jeweils in dem Umfang am Tag des Zutritts zum Museum. Umfang, Dauer und Inhalt der Ausstellung verändern sich laufend und liegen im freien Ermessen der DDR Museum Berlin GmbH.

5. Versand

Die online erworbenen Tickets werden den Kund*innen als print@home Tickets per E-Mail zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreich beendetem Zahlvorgang erhalten Kund*innen das Ticket im PDF Format per E-Mail und können diese selbst ausdrucken oder mobil mittels eines Smartphones oder Tablets am Eingang zum Eintritt nutzen. Ein Postversand findet nicht statt.

6. Widerrufsbelehrung

Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen steht den Verbraucher*innen ein Widerrufsrecht zu.

Nach § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht das Widerrufsrecht nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Bei dem Verkauf von Tickets für den Eintritt in das DDR Museum zu einem festen Termin steht Ihnen demnach kein Widerrufsrecht zu. Jede Bestellung von Eintrittskarten ist damit verbindlich und verpflichtend zur Bezahlung der bestellten Eintrittskarten.

Widerrufsrecht für Waren aus dem Produkte-Shop

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen Ihren Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage im Falle eines Dienstleistungsvertrages ab dem Tag des Vertragsabschlusses, im Falle eines Kaufvertrages ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns:

DDR Museum Berlin GmbH, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin

Telefaxnummer +49 (30) 847 123 73-9, E-Mail: post@ddr-museum.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Kaufvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Die DDR Museum Berlin GmbH kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Ware wieder zurückerhalten hat oder Käufer*innen den Nachweis erbracht haben, dass die Ware zurückgesandt wurde, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Die Käufer*innen haben die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Widerruf bei der DDR Museum Berlin GmbH eingegangen ist, an das DDR Museum zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Käufer*innen die Ware vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet. Die Käufer*innen tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Die Käufer*innen müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7. Stornierungen

a) Tickets und Events

Eine Stornierung von gebuchten Tickets ist nicht möglich. Bei Nichtinanspruchnahme des Tickets verfällt dieses. Nicht in Anspruch genommene Tickets können nicht an der Ticketkasse gegen ein Ticket zu einem anderen Termin getauscht bzw. zurückgenommen werden. Dies gilt insbesondere für die Nichtinanspruchnahme von Zeitfenstertickets bedingt durch ein verspätetes Erscheinen am Eingang des DDR Museums. Bei der Rücknahme der verfallenen Tickets im Umtausch gegen neue hat der Kunde keinen Anspruch auf sofortigen Zutritt. Der Zutrittstermin für das neue Ticket wird vom System neu berechnet. Bitte beachten Sie, dass jedes Zeitfensterticket maximal 10 Minuten nach der berechneten Zutrittszeit seine Gültigkeit verliert, wenn es bis dahin nicht eingelöst wurde.

b) Gruppenbuchungen im Konferenzraum bzw. Eventbuchungen mit gastronomischen Leistungen und Veranstaltungen

Stornierungen durch Kund*innen sind bis spätestens vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei. Bei Stornierungen bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden dem Kunden 30%, bei Stornierungen bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn 50% und bei Stornierungen bis 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn 80% aller aufgeführten Leistungen in Rechnung gestellt.

Die Grundlage der Berechnung ist der bei Vertragsabschluss angegebene Preis und die jeweilige Personenzahl. Die den Kund*innen in Rechnung gestellten Leistungen sind von diesem innerhalb einer Frist von 14 Tagen, eingehend auf dem Konto der DDR Museum Berlin GmbH, zu begleichen.

Den Kund*innen bleibt der Nachweis vorbehalten, dass der DDR Museum Berlin GmbH kein Schaden oder ein wesentlich niedrigerer entstanden ist. Die Kund*innen erklären ihr Einverständnis damit, dass bereits geleistete Deposits mit anfallenden Stornierungsgebühren verrechnet werden dürfen.

Im Falle höherer Gewalt (Brand, Demonstrationen, Behinderungen usw.), bei Veranstaltungen mit politischem Charakter, Sektencharakter oder Verkaufsveranstaltungen, bei denen der Inhalt der Veranstaltung der DDR Museum Berlin GmbH nicht zuvor mitgeteilt wurde, sowie für den Fall, dass durch die Veranstaltung Gefahr für die DDR Museum Berlin GmbH oder/und ihre Mitarbeiter*innen und/oder Gäst*innen droht, behält sich die DDR Museum Berlin GmbH das Recht vor, den Auftrag fristlos zu stornieren. Sofern sich auftraggeber*innen mehr als einmal im angemahnten Zahlungsverzug gegenüber der DDR Museum Berlin GmbH befindet, hat die DDR Museum Berlin GmbH das Recht, den Vertrag mit einer Frist von 5 Tagen zu kündigen oder alternativ sofortige Vorkasse für die vergangenen und künftigen Veranstaltungen von den Kund*innen zu verlangen.

Führungsstornierung

Stornierungen durch Kund*innen sind bis spätestens eine Woche vor dem gebuchten Datum der Führung kostenfrei, ansonsten wird die Führungsgebühr in voller Höhe berechnet.

c) Gruppenbuchungen

Eine Gruppe zählt ab 10 Personen. Einzeltickets innerhalb einer Gruppe sind jederzeit kostenfrei stornierbar, sofern die Tickets noch nicht bezahlt sind und die Mindestanzahl einer Gruppe nicht unterschritten wird. Stornierungen durch Kund*innen sind bis spätestens eine Woche vor dem gebuchten Datum des Aufenthalts kostenfrei. Bei bereits vorab gezahlten Gruppen sind einzelne Tickets nicht stornierbar.

8. Leistungsumfang und Pflichten bei Verträgen betreffend Veranstaltungen

Betrifft auch gastronomische Leistungen durch Partner in den Räumlichkeiten der DDR Museum Berlin GmbH

Bereitgestellte Räumlichkeiten sind unmittelbar nach dem vereinbarten Veranstaltungsende zu räumen und so zurückzugeben, wie sie übernommen wurden. Andernfalls behält sich die DDR Museum Berlin GmbH das Recht vor, zusätzlich eine halbe Tagesraummiete zu berechnen sowie die entstehenden Wiederherstellungskosten weiter zu berechnen.

Der Auf- und Abbau von Ausstellungen und ähnlichen Veranstaltungen ist von den Kund*innen selbst vorzunehmen und der Veranstaltungszeit hinzuzurechnen. Eine Lagerung von Veranstaltungsmaterial ist nicht möglich. Gegebenenfalls abweichende Regelungen sind mit der Besucher*innenbetreuung der DDR Museum Berlin GmbH zu treffen und bedürfen der Bestätigung. In jedem Fall schließt die DDR Museum Berlin GmbH jegliche Haftung für eventuell bei ihr gelagerte Gegenstände o. ä. aus, sofern der Schaden nicht auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Vertragsverletzung ihrerseits oder ihres gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruht.

Die Kund*innen müssen der DDR Museum Berlin GmbH die endgültige Anzahl der Teilnehmer sowie etwaige Änderungen des Leistungsumfangs bis spätestens 72 Stunden vor Veranstaltungsbeginn schriftlich mitteilen. Die bis dahin genannte Teilnehmerzahl ist bindend und Abweichungen nach unten können nur bis zu 5% kostenfrei berücksichtigt werden. Darüber hinausgehende Schwankungen gehen immer zu Lasten des Kund*innen.

Für Beschädigungen oder Verluste an Einrichtungen oder Inventar, die während einer Veranstaltung verursacht werden, haften die Kund*innen. Dies gilt nicht, wenn Beschädigung oder Verlust aus dem Verantwortungsbereich der DDR Museum Berlin GmbH resultieren.

Das Bekleben von Wänden, Einschlagen von Nägeln, Haken usw. in Wänden, Decken und Fußböden sowie Einrichtungsgegenständen der DDR Museum Berlin GmbH ist nicht gestattet. Etwaige Schäden aus Zuwiderhandlungen werden den Kund*innen seitens der DDR Museum Berlin GmbH in Rechnung gestellt und sind zu begleichen.

Für den Ausschank von Getränken etc., die von Kund*innen mitgebracht werden, berechnet die DDR Museum Berlin GmbH Korkgeld. Etwaige Vereinbarungen hierüber bedürfen ebenso einer ausdrücklichen Vereinbarung wie die Genehmigung der DDR Museum Berlin GmbH, dass die Kund*innen eigene Speisen oder Getränke mitbringen dürfen.

Sollten Störungen oder Defekte an den von der DDR Museum Berlin GmbH zur Verfügung gestellten technischen Geräten auftreten, so wird diese unverzüglich für Abhilfe sorgen. Ein Minderungsrecht auf Zahlung der vereinbarten Raumvergütung besteht dadurch nicht. Die Gewährleistungsrechte der Kund*innen bleibt jedoch unberührt. Soweit die DDR Museum Berlin GmbH für den Veranstalter technische oder sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt sie im Namen und auf Rechnung der Kund*innen. Die Kund*innen haften für die pflegliche Behandlung und ordnungsgemäße Rückgabe und stellen die DDR Museum Berlin GmbH von allen Ansprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei. Die DDR Museum Berlin GmbH verpflichtet sich, die Auftraggeber*innen rechtzeitig über etwaige Schließtage oder Tage mit eingeschränktem Betrieb zu informieren.

Eine etwaige notwendige Versicherung von eingebrachten Ausstellungs- bzw. Dekorationsgegenständen obliegen den Kund*innen. Die DDR Museum Berlin GmbH haftet für solche Gegenstände nach den Grundsätzen der unentgeltlichen Verwahrung gemäß § 690 BGB. Danach hat die DDR Museum Berlin GmbH nur für diejenige Sorgfalt einzustehen, die sie in eigenen Angelegenheiten anzuwenden pflegt.

Die für die Durchführung der Veranstaltung etwa erforderlichen behördlichen Genehmigungen und Anmeldungen haben die Kund*inne auf eigene Kosten zu beschaffen. Insbesondere obliegt deen Kund*innen die Verpflichtung zur Anmeldung und Gebührenzahlung bei der GEMA, sowie im Falle der Durchführung einer Tombola die Anmeldung bei zuständigen Lotteriestellen des Finanzamtes. Schäden o.ä., die aus einem etwaigen Versäumnis der Kund*innen resultieren, gehen vollumfänglich zu Lasten der Kund*innen.

Einem Änderungswunsch am Veranstaltungstag hinsichtlich der Einrichtung, Ausstattung und Bestuhlung kann nur Folge geleistet werden, wenn eine Einigung über den Kostenaufwand erfolgt ist. Dies gilt ebenfalls für das gastronomische Angebot unseres jeweiligen Partners.

Die gekennzeichneten Notausgänge dürfen weder verstellt noch eingeengt werden. Das Personal der DDR Museum Berlin GmbH ist grundsätzlich weisungsbefugt.

Veröffentlichungen, gleich welcher Art, in denen die DDR Museum Berlin GmbH namentlich erwähnt wird, bedürfen grundsätzlich der vorherigen Zustimmung und Freigabe der DDR Museum Berlin GmbH. Erfolgt eine Veröffentlichung ohne dieses Einverständnis, behält sich die DDR Museum Berlin GmbH das Recht vor, die Veranstaltung kurzfristig abzusagen.

9. Haftung/Schadensersatz 

Sofern nachfolgend nichts anderes bestimmt ist, sind Schadensersatzansprüche der Kund*innen ausgeschlossen. Machen die Kund*innen Ansprüche gegen gesetzliche Vertreter und/oder Erfüllungsgehilfen der DDR Museum Berlin GmbH geltend, gilt vorstehender Haftungsausschluss auch zugunsten dieser.

Davon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit und Schadensersatzansprüche aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

Ebenfalls von dem Haftungsausschluss ausgenommen, ist die Haftung für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen.

Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes (ProdHaftG) bleiben unberührt. Die DDR Museum Berlin GmbH weist alle Besuche*innen ausdrücklich darauf hin, dass Eltern grundsätzlich bitte besonders auf ihre Kinder achten.

10. Gewährleistung/Garantie

Es bestehen die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte. Eine Garantie wird von der DDR Museum Berlin GmbH nicht erklärt.

11. Zutrittsbeschränkungen

Zur Sicherheit der Kund*innen führt die DDR Museum Berlin GmbH punktuell Personen- und Taschenkontrollen durch und bittet um Verständnis dafür, dass alle unten aufgeführten Gegenstände nicht in das DDR Museum mitgenommen werden dürfen, insbesondere kein Essen, offene Getränkebecher- oder Gläser mit Flüssigkeiten. Es gilt die ausgehängte Besucherordnung. Mit Akzeptanz der AGBs erfolgt zeitgleich die Akzeptanz der Besucherordnung (https://www.ddr-museum.de/de/besucherordnung). Ein Anspruch auf Rückgabe oder Entschädigung ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Der Zutritt zum DDR Museum ist untersagt mit:

  • Speisen jeglicher Art
  • offenen Getränken jeglicher Art
  • Tieren jeglicher Art (Assistenzhunde ausgenommen, Nachweis ist zu erbringen)
  • Skateboards, Rollern, Fahrrädern, Inline Skates, großen Koffern, Trolleys, Rucksäcken, etc.
  • Waffen, gefährlichen Stoffen (z. B. Gasdruckbehältern, Glasflaschen, Feuerwerkskörpern etc.)

Aus Sicherheitsgründen müssen alle Besucher*innen des DDR Museum ihr Einverständnis mit einer möglichen Personen- und Taschenkontrolle im Zugangsbereich zum Museum erklären. Lehnen Gäst*innen die Kontrolle ab, kann die DDR Museum Berlin GmbH den Zutritt zum Museum verweigern. Das Eintrittsticket verfällt in diesem Fall ohne Anspruch auf Erstattung.

Im gesamten Museum herrscht striktes Rauchverbot.

Kinder unter 14 Jahren erhalten nur Zutritt zum Museum in Begleitung mindestens eines Erwachsenen.

Das Eintrittsticket muss während der gesamten Dauer des Besuchs aufbewahrt und auf Verlangen der Mitarbeiter*innen der DDR Museum Berlin GmbH oder den Sicherheitskräften vorgezeigt werden. Es wird auch zum Verlassen des Museums benötigt. Personen, die über kein Ticket verfügen, können zum Verlassen des Museums aufgefordert werden.

Die DDR Museum Berlin GmbH behält sich das Recht vor, das Museum im Falle von drohenden Gefahren oder aus Sicherheitsgründen jederzeit und ohne vorherige Ankündigung zu evakuieren und zu sperren. In diesem Fall werden bereits erworbene Tickets zurückerstattet. Eine Erstattung etwaiger Reisekosten o. ä. ist ausdrücklich ausgeschlossen.

Reguläre und besondere Schließzeiten für Renovierungen o.ä. können auf der Homepage https://www.ddr-museum.de/de eingesehen werden.

12. Weitere Verbraucherinformationen betreffend Fernabsatzverträge 

Wesentliche Merkmale der angebotenen Waren oder Dienstleistungen sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote können die Kund*innen den einzelnen Produktbeschreibungen entnehmen.

Die DDR Museum Berlin GmbH behält sich grundsätzlich vor, das Sortiment und die Angebotspreise des laufenden Sortiments jederzeit zu ändern. Etwaige Eingabefehler bei Abgabe der Bestellung können bei der abschließenden Bestätigung vor der Kasse erkannt und mit Hilfe der Lösch- und Änderungsfunktion vor dem Abschluss des Kaufprozesses jederzeit korrigiert werden.

Die DDR Museum Berlin GmbH unterliegt keinen speziellen Verhaltenskodizes. Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehenden Sprachen sind ausschließlich Deutsch und Englisch. Die verfügbaren Sprachen im Online-Ticketshop sind Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch. 

13. Datenschutz

Die DDR Museum Berlin GmbH bearbeitet die personenbezogenen Kund*innendaten unter Einhaltung der auf den Vertrag anwendbaren Datenschutzbestimmungen. Die Daten werden in dem für das Vertragsverhältnis erforderlichen Umfang im automatisierten Verfahren erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Kund*innen gestatten der DDR Museum Berlin GmbH, diese Daten an mit der Durchführung des Vertrags beauftragte Dritte zu übermitteln, soweit dies notwendig ist, damit die geschlossenen Verträge erfüllt werden können und insbesondere alle notwendigen Daten über die Besucher*innen und den Besuch entsprechend den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen zu speichern.

14. Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ausgeschlossen wird die Abtretung oder Verpfändung von den Kund*innen gegenüber der DDR Museum Berlin GmbH zustehenden Ansprüchen oder Rechten ohne Zustimmung der DDR Museum Berlin GmbH, sofern die Kund*innen nicht ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachweisen. Dies gilt nicht, sofern die Kund*innen Verbraucher*innen sind.

15. Gerichtsstand/Rechtswahl 

Für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen den Kund*innen und der DDR Museum Berlin GmbH ist Gerichtsstand der Sitz der DDR Museum Berlin GmbH, sofern es sich bei den Kund*innen nicht um Verbrauche*innen handelt. Anwendbares Recht ist das der Bundesrepublik Deutschland. Von der Rechtswahl sind die zwingenden Verbraucherschutzvorschriften des Landes ausgenommen, in dem die Kund*innen ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. UN-Kaufrecht findet keine Anwendung.

16. Erfüllungsort

Soweit es sich bei den Kund*innen um Unternehmer*innen handelt, ist der Erfüllungsort für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag für beide Vertragsparteien Berlin/Deutschland.

17. Hinweis zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform)

Die Online-Plattform der EU-Kommission, die als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Online-Beilegung von Streitigkeiten betreffend Verpflichtungen aus online geschlossenen Verträgen dient, ist unter folgendem Link erreichbar:

http://ec.europa.eu/consumers/odr
Unsere E-Mail-Adresse lautet: post@ddr-museum.de

Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die DDR Museum Berlin GmbH ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet und auch nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

Stand: August 2023