14.01.2016
Obwohl die DDR selbst eigene wirtschaftliche Probleme hatte, leistete das kleine Land ab den 1960er-Jahren an vielen Orten der Welt Entwicklungshilfe, welche im sozialistischen Sprachgebrauch als „Antiimperialistische Solidarität“ bezeichnet wurde.
13.01.2016
Das Offensichtlichste, was von der DDR bleibt, soll in dieser Rubrik nicht vergessen werden: Die Unmenge von Akten, die ein vergangener, bürokratischer Staat hinterlässt.
08.01.2016 von Janine Henschel
Gänsebraten, Lebkuchen und andere Leckereichen sind zwar ein absoluter Genuss, aber nach den Feiertagen stellt sich oft das schlechte Gewissen ein. Nach dem Sündigen kommt dann oftmals direkt der Vorsatz für das neue Jahr sich unbedingt wieder gesünder ernähren zu müssen und möglichst ein paar Pfunden purzeln zu lassen. Nun heißt es also auf Fettiges zu verzichten und leichte, vitaminreiche Kost steht auf dem Speiseplan. Dass gesundes Essen mindestens genauso lecker sein kann, zeigt unser heutiges DDR-Rezept aus der Sammlung des DDR Musuem.
07.01.2016
Obwohl die DDR selbst eigene wirtschaftliche Probleme hatte, leistete das kleine Land ab den 1960er-Jahren an vielen Orten der Welt Entwicklungshilfe, welche im sozialistischen Sprachgebrauch als „Antiimperialistische Solidarität“ bezeichnet wurde.
18.12.2015 von Janine Henschel
Haben Sie denn schon alle Weihnachtsgeschenke für die Lieben besorgt? Sollte doch das Ein oder Andere noch fehlen, dann haben wir diesmal genau den richtigen Rezept-Tipp für Sie! Diese weihnachtliche Torte können Sie Ihrem Gastgeber an den Weihnachtsfeiertagen als kleine Aufmerksamkeit überreichen oder aber die Kinder backen den Großeltern einfach mal eine Torte. Ein selbstgemachtes Geschenk ist halt etwas ganz Besonderes!Zutaten
17.12.2015
»Spur der Steine« ist ein DEFA-Filmklassiker, der dem so genannten Kahlschlagplenum Ende 1965 zum Opfer fiel und von der Leinwand verschwand. Wir zeigen thematische Objekte aus unserer Sammlung.
14.12.2015
Der Bestand des DDR Museum ist kürzlich um eine spannende Leihgabe gewachsen. Es handelt sich dabei um einen Paternoster, der uns von der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen der Staatssicherheit der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU) als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt wurde. Der Bundesbeauftragte fungiert hierbei als Vertreter der Bundesrepublik Deutschland.
11.12.2015 von Janine Henschel
Der Sonntagsbraten ist aus der deutschen Tradition nicht mehr wegzudecken. Vor Jahrhunderten wurde ausschließlich sonntags oder zu besonderen Anläsen ein Stück Fleisch serviert, denn damals war Fleisch im Verhältnis zum Einkommen sehr teuer und als „Luxusprodukt zu sehen. Da uns auch an diesem Sonntag ein besonderer Anlass bevorsteht, der Sonntag an sich und der 3. Advent, möchten wir Ihnen gern ein DDR-Bratenrezept vorstellen – allerdings gerollt.
07.12.2015 von Sören Marotz
Es gibt nur wenige Gebiete in Europa, in denen die Widersprüche zwischen eindrucksvollen Erholungslandschaften und den Folgen einer weitgehenden Deindustrialisierung so offen zutage treten wie in den ehemaligen Braunkohletagebaugebieten der DDR als vormals größtem Braunkohleförderer der Welt.
04.12.2015 von Janine Henschel
Am kommenden Wochenende wird nicht nur das zweite Kerzchen angezündet, sondern es werden auch die Stiefel geputzt, mit der Erwartung, dass diese vom Nikolaus reichlich gefüllt werden. Bei dem verführerischen Geruch des festlichen Rehrückens wird der Weihnachtsvorbote mit seinem roten Mäntelchen einen Besuch garantiert nicht ausschlagen können!Zutaten
03.12.2015
Gernot Jochheim: Der 18. März 1990: erste freie Volkskammerwahl, in: Informationen zur politischen Bildung aktuell, Nr. 24/2014, 20.11.2014, http://www.bpb.de/izpb/195467/18-maerz-1990?p=all, abgerufen am 02.12.15.
23.11.2015
Das Bewahren von Kulturgütern gehört zu den Kernaufgaben eines jeden Museums. So beschreibt der Deutsche Museumsbund e.V. (DMB) in der Publikation „Standards für Museen“ (2006 gemeinsam mit ICOM Deutschland 2006 veröffentlicht) den Bewahrungsauftrag wie folgt: „Das Museum hat den Auftrag, Zeugnisse der Vergangenheit und der Gegenwart dauerhaft zu erhalten und für die Zukunft zu sichern. Das erfordert besondere Vorkehrungen und spezifische Kenntnisse über Sicherheit, Klima, Materialeigenschaften, […] Handhabung der Objekte sowie Konservierungs- und Restaurierungsverfahren.“ Dementsprechend muss ein Museumsdepot so gestaltet sein, dass es für die zu bewahrende Sammlung den bestmöglichen Schutzraum darstellt. Laut Empfehlungen des DMB ist der „ […] Depotbereich […] ein eigenständiger und gesicherter Bereich. Er entspricht bauphysikalisch und haustechnisch den konservatorischen Anforderungen der Sammlungen.“ Insbesondere die konstante Gestaltung der klimatischen Bedingungen stellt dabei eine besondere Herausforderung dar, da eine Beeinflussung des Depotklimas durch das Außenklima nicht zu umgehen ist.
20.11.2015 von Janine Henschel
Mit den kalten Tagen beginnt auch die Zeit, in der man sich wieder öfter in den warmen vier Wänden aufhält und die langen Abende mit Familie und Freunden genießt. Ein köstliches Käse-Fondue macht das gemütliche Beisammensein zu einem wahren Genuss! Wir verraten Ihnen mit Tipps vom Fachmann, wie das perfekte Fondue gelingt.
18.11.2015
An der Ecke zwischen Prenzlauer Allee und Tor-/Mollstraße steht ein pompöses Gebäude, das heute unter internationalen Schauspielern, wie Brad Pitt oder George Clooney, so sagt man, beliebter Zufluchtsort in der Hauptstadt ist. Das Soho House war einst das "Haus der Einheit".
06.11.2015 von Janine Henschel
Die Geschichte der Kartoffel geht bereits zahlreiche Jahrtausende zurück und hat nicht nur in Deutschland einen unverzichtbaren Stellenwert. Sie ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel auf der gesamten Welt – für Mensch und Tier.
02.11.2015
Heute möchte ich Ihnen zwei besonders schöne Stücke aus der Sammlung des DDR Museum vorstellen. Es handelt sich dabei um zwei einzigartige Kunstwerke, die Erinnerungen an die Kindheit wach rufen und aufgrund ihrer Ausmaße und gutem Erhaltungszustand über einen hohen Seltenheitswert verfügen.
30.10.2015 von Janine Henschel
Das Schöne am Herbst und Winter ist, dass nun endlich auch wieder ganz bestimmte Leckereien auf den Tisch kommen. Oder schmeckt Ihnen ein Festtagsbraten bei 30 Grad? Ein Eintopf an heißen Sommertagen? Irgendwie passt das einfach nicht zusammen! Ähnlich verhält es sich mit allen gängigen Kohlsorten, die bekanntlich vorwiegend von Oktober bis Februar in Deutschland Saison haben. Aber zu dem beleibten deutschen Gemüse muss es nicht immer Fleisch sein. Heute möchten wir Ihnen ein DDR-Rezept mit Fisch vorstellen.