Blog

Gesehen

»Lieber Thomas«

01.11.2021 von Vanessa Jasmin Lemke
Wild, unangepasst, zerrissen – Regisseur Andreas Kleinert portraitiert in seinem Film »Lieber Thomas« das Leben von Thomas Brasch, der in der DDR aufwuchs, nach Westberlin ausreiste und seine Heimat doch irgendwo zwischen diesen beiden Welten zu finden versuchte. Wir haben uns den Film im Vorab angesehen. Ab dem 11. November 2021 läuft er in den Kinos.
Weiterlesen

Gesehen

»Nahschuss«

04.08.2021 von Vanessa Jasmin Lemke
Mit »Nahschuss« gelingt Regisseurin Franziska Stünkel ein erschreckender Einblick in ein wenig bekanntes Thema der DDR-Geschichte: die Todesstrafe. Am 12. August 2021 kommt der Film in die Kinos. Wir haben uns vorab an diesen ernsten Stoff gewagt und stellen den Film vor.
Weiterlesen

Gesehen

Der Duft des Westpakets

15.01.2019 von Nic Mattick
Auf der Suche nach dem unvergesslichen Duft des Westpakets begeben sich die Regisseurinnen Maja Stieghorst und Brit-J. Grundel in ihrem Dokumentarfilm auf eine spannende olfaktorische Reise.
Weiterlesen

Gelesen

Ein Kobold, der Generationen verbindet

15.03.2018 von Vanessa Jasmin Lemke
„Pitti war einer von uns. Und oft genug waren wir Pitti. Er benahm sich nie so, wie es sich gehörte. Wie es die brave Ente Schnatterinchen von ihm erwartete. In schöner Beständigkeit scheiterte sie an ihm mit ihren Erziehungsversuchen,“ schreibt Christin May, Herausgeberin des „Ultimativen Pittiplatsch-Buchs“.
Weiterlesen

Gesehen

Stilles Gedenken mit Folgen – „Das schweigende Klassenzimmer“

08.03.2018 von Vanessa Jasmin Lemke
Am 20. Februar 2018 feierte der Film „Das schweigende Klassenzimmer“ Weltpremiere auf der Berlinale. Seit dem 01. März können sich Zuschauerinnen und Zuschauer den Spielfilm über eine Klasse ansehen, die wegen einer Schweigeminute in Gedenken an die Opfer des Ungarnaufstands 1956 vom Abitur ausgeschlossen wurde.
Weiterlesen

Gelesen

DDR mobil: Fahrzeuge in der DDR

01.03.2018 von Vanessa Jasmin Lemke
DDR-Fahrzeuge erfreuen sich fast 30 Jahre nach der Wende nicht nur bei Tüftlern und Technikern großer Beliebtheit. Ehemalige DDR-Bürger, Westdeutsche und Menschen weltweit finden Gefallen an dem Aussehen und erinnern sich an ihre eigenen Geschichten, die sie mit ihnen verbinden. Mittlerweile gibt es viele Publikationen zum Thema.
Weiterlesen

Gelesen

Sozialistische Helden

15.02.2018 von Vanessa Jasmin Lemke
Die Historiker Silke Satjukow und Rainer Gries geben in dem Sammelband „Sozialistische Helden. Eine Kulturgeschichte von Propagandafiguren in Osteuropa und der DDR“ spannende Einblicke in die Entstehung solcher Vorbilder und ihren Nutzen für die Festigung einer sozialistischen Identität auch über den Zusammenbruch der Sowjetunion hinaus.
Weiterlesen

Gelesen

Wie erinnert sich die Welt an die DDR?

01.02.2018 von Vanessa Jasmin Lemke
Ein DDR-Strand auf Kuba? Ein „Ossi-Klub“ in Namibia? Thüringer Bratwürste in Hanoi? Was auf den ersten Eindruck etwas absurd klingen mag, ist allerdings Realität. Traditionen aus und Erinnerungen an die DDR leben nicht nur hierzulande, sondern weltweit weiter. Die Autoren Thomas Kunze und Thomas Vogel haben in ihrem Sammelband „Ostalgie international. Erinnerungen an die DDR von Nicaragua bis Vietnam“ eine Vielzahl von Artikeln herausgegeben, die zeigen, wie viel sich von der DDR noch in das 21. Jahrhundert gerettet hat.
Weiterlesen

Gelesen

„Wie war das mit der Mauer?“ Ein Geschichtsbuch für Kinder

18.01.2018 von Melanie Alperstaedt
Mit dem Überblicksbuch zur Geschichte der DDR bereitet die logo!-Redakteurin Verena Glanos komplexe Themen kindgerecht auf.
Weiterlesen

Gelesen

Geisterbahnhöfe. Westlinien unter Ostberlin.

08.11.2017 von Melanie Alperstaedt
Geisterbahnhöfe?! Noch nie gehört? Dann empfehle ich Ihnen folgendes Buch...
Weiterlesen

Gelesen

RAF-TerroristInnen in der DDR

25.10.2017 von Melanie Alperstaedt
Unsere letzte Veranstaltung möchte ich zum Anlass nehmen, das Dokumentenheft "...anarcho-terroristische Kräfte. Die Rote Armee Fraktion und die Stasi" von der BStU zu rezensieren.
Weiterlesen

Gelesen

Der Palast der Republik

12.10.2017 von Melanie Alperstaedt
Das heute vorgestellte Buch erzählt die Geschichte des Palastes der Republik in Zeitzeugengeschichtem, Bildern und Dokumenten.
Weiterlesen

Gelesen

DDR Design: Ein Bildband in drei Sprachen

28.09.2017 von Melanie Alperstaedt
Ich stelle Ihnen heute einen kleinen, aber feinen Bildband für alle an DDR-Design Interessierte vor.
Weiterlesen

Gelesen

Der "DDR-Führer. Das Buch zur Dauerausstellung"

14.09.2017 von Melanie Alperstaedt
Im Mittelpunkt der heutigen Rezension steht der vom DDR Museum Verlag herausgegebene "DDR-Führer"
Weiterlesen

Gelesen

Die Todesopfer am Außenring der Berliner Mauer

31.08.2017 von Melanie Alperstaedt
Das heute rezensierte Buch gibt den 46 Opfern des Außenrings der Berliner Mauer ein Gesicht und erzählt ihre Geschichte.
Weiterlesen

Gelesen

„Liebe Eva“ – Erich Honeckers Gefängnisbriefe

16.08.2017
Buchrezension von „Liebe Eva“ - Erich Honeckers Gefängnisbriefe, herausgegeben von Eva Ruppert und verlegt von Frank Schumann. Das Werk handelt von der Korrespondenz des Ehepaars Honecker mit der Saarländerin Eva Ruppert.
Weiterlesen

Gelesen

"Tod durch fremde Hand" - Die Familiengeschichte eines Maueropfers

03.08.2017 von Melanie Alperstaedt
Das Buch "Tod durch fremde Hand" schildert die Familiengeschichte des Maueropfers Günter Litfin.
Weiterlesen

Gelesen

OstModern. Original DDR-Schick zum Ausschneiden und Anziehen

19.07.2017 von Melanie Alperstaedt
Heute möchte ich Ihnen ein Buch vorstellen, in dem es nicht viel zu lesen gibt. Eigentlich nicht mehr als drei Seiten, aber das hat auch einen guten Grund.
Weiterlesen

Gelesen

Berlin 1989. Eine Chronik in Bildern

07.07.2017 von Melanie Alperstaedt
Hört man als geschichtsinteressierter Mensch die Jahreszahl „1989“, ist man gedanklich häufig schnell bei der Friedlichen Revolution, dem Mauerfall und der aufregenden Zeit kurz nach dem 9. November. Ich möchte Ihnen hier einen Bildband vorstellen, der den gedanklichen Horizont ein wenig erweitert.
Weiterlesen

Gelesen

Der Kracher von Moskau – Fußball zwischen Politik und Sport

30.06.2017 von Melanie Alperstaedt
Kann, darf, soll man Fußball und Politik trennen? In diesen Tagen, aber auch in der Vergangenheit, ist das stets eine Frage mit Brisanz. Das heute vorgestellte Buch diskutiert diese Frage nicht, sondern greift thematisch ein Fußballspiel auf, bei dem sich der politische Aspekt nicht leugnen lässt.
Weiterlesen