Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version
Thema DDR | 28. Juli 2016

Immer mehr rückt die DDR in die Ferne der Vorstellungskraft unserer Generation. Gerade junge Leute versinnbildlichen diese Zeit nur noch aufgrund familiärer Erzählungen und Fotos– doch wie erklärt man Heranwachsenden was die DDR war und wie Menschen die DDR erlebt haben?


Aus einem anderen Blickwinkel - der Comic "Kinderland" - Bild1

Weiter lesen...
Thema DDR | 28. Juli 2016

Das Buch „Das politische Plakat der SBZ/DDR 1945-1963. Zur politischen Ikonographie der sozialistischen Sichtagitation“ ist die Dissertation von Katharina Klotz aus dem Jahr 2003. Die Publikation basiert auf Forschungsarbeiten am Bestand der Plakate des ehemaligen Museums für Deutsche Geschichte am heutigen Deutschen Historischen Museum in Berlin. Das Buch ist 2006 in der Reihe Berichte aus der Kunstgeschichte im Shaker Verlag erschienen.


Für Sie gelesen: „Das politische Plakat der SBZ/DDR 1945-1963“ - Bild1

Weiter lesen...
Thema DDR | 27. Juli 2016

Die Lenin-Statue in Berlin-Friedrichshain, die 1970 errichtet wurde, war lange Zeit das politische Wahrzeichen der Hauptstadt der DDR. 19 Meter hoch und 400 Tonnen schwer war sie Symbol der sozialistischen Ideologie und in Granit gehauene Sinnbild des kommunistischen Heroenkults. Gerade darum überlebte die Statue die Wendezeit nicht. Im November 1991 wurde das Monument bereits abtransportiert.


Was bleibt von der DDR? Part IX: Monumente und ihr Umgang damit: Teil 1, das Lenin-Denkmal - Bild1

Weiter lesen...
Museumsnews | 25. Juli 2016

Seit einigen Wochen gibt es im DDR Museum eine weitere Attraktion: Das PokemonGo -Fieber ist auch in unserer Ausstellung zu spüren! Sowohl Besucher als auch Mitarbeiter haben Spaß an der Jagd nach den bunten Tierchen, die sich in der Ausstellung, den Büroräumen und der Spreepromenade vor dem DDR Museum verstecken.

Pokémon Go im DDR Museum - Bild1

Weiter lesen...
Museumsnews | 22. Juli 2016

Hautnah vergangene Zeiten im Museum erleben, die Aussicht vom Berliner Fernsehturm genießen, den Tag im Theater ausklingen lassen und dabei auch noch sparen? Das Berlin Stars Sparbuch ermöglicht all das und noch viel mehr!

Berlin entdecken und dabei sparen - Bild1

Weiter lesen...
Thema DDR | 22. Juli 2016

Haben Sie unsere leckeren DDR-Rezepte schon vermisst? Endlich ist es wieder soweit: Jeden Freitag finden Sie in unserem Blog köstliche Gerichte nach originalen DDR-Rezepten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachkochen, Kreativsein und Genießen!


Fischfilet am Spieß - Bild1

Weiter lesen...
Museumsnews | 21. Juli 2016

Vor knapp 2 Wochen durfte Wolfgang Leyn die Premiere seines Buches „Volkes Lied und Vater Staat“ beim traditionsreichen Rudolstadt-Festival feiern. Passender Weise, da es das jährlich stattfindende Festival mit seinen ca. 65.000 Besuchern ohne die mitreißende DDR-Folkszene wohl nie gegeben hätte.

"Volkes Lied und Vater Staat" - Buchpräsentation von Wolfgang Leyn - Bild1

Weiter lesen...
Thema DDR | 18. Juli 2016

In einem Gastbeitrag von Dr. Lutz Kirchenwitz hatten wir die Hootenannys in Ostberlin schon vorgestellt. Nun ist dazu eine CD mit 34 Titeln (79:38min) erschienen.


CD „Hootenanny in Ostberlin“ – die frühen Jahre der Singebewegung  - Bild 1

Weiter lesen...
Museumsnews | 18. Juli 2016

Am vergangenen Donnerstag, dem 14. Juli 2016, feierte das DDR Museum sein 10. Jubiläum. Viele Freunde, Partner und natürlich alle Mitarbeiter begingen an der Spree-Promenade gemeinsam das besondere Ereignis und erhoben die Gläser auf die Erfolge der Vergangenheit sowie spannende Projekte für die Zukunft unseres Hauses.

10 Jahre Geschichte zum Anfassen – Das DDR Museum feierte am 14. Juli 2016 seinen 10. Geburtstag - Bild1

Weiter lesen...
Thema DDR | 15. Juli 2016

Das Gericht aus Mecklenburg nennt sich „Bunte Katze“ oder auch „Schichtpfanne“. Wie es zubereitet wird, erfahrt ihr hier:


Rezept zum Wochenende: "Bunte Katze" oder "Schichtpfanne" - Bild1

Weiter lesen...
Ältere Artikel