DDR Museum

Der 0-Euro-Souvenirschein: 35 Jahre Mauerfall

Die 9. Auflage des beliebten 0-Euro-Souvenirscheins des DDR Museum zum 35. Jubiläum des Mauerfalls erschien Anfang 2024 und ist sowohl im Museumsshop als auch im Onlineshop erhältlich. (31.01.2024)

Die neue, und damit neunte Auflage, des beliebten 0-Euro-Souvenirscheins thematisiert das diesjährige 35. Jubiläum des Mauerfalls. Auf der Vorderseite des Scheins ist ein offener Abschnitt der Berliner Mauer aus der Perspektive des Westens abgebildet, durch die ein Trabant förmlich fliegt. Die Insassen sind keine geringeren als Erich Honecker am Steuer und Karl Marx als Beifahrer. Hinter der Mauer stehen das Brandenburger Tor, ein Grenzturm sowie die gehisste Flagge der DDR. Die Mauer auf der Seite Westberlins ist mit buntem Graffiti besprüht. Auf der Mauer sitzen zwei Menschen, die das Treiben beobachten.

Die Rückseite des Souvenirscheins vereint, wie gewohnt, verschiedene europäische Wahrzeichen wie beispielsweise das Kolloseum aus Rom, die Torre de Belém aus Lissabon, der Brüsseler Manneken Pis und natürlich das Brandenburger Tor aus Berlin.

Vorderseite des 0-Euro-Scheins »35 Jahre Mauerfall« mit den Motiven Trabant, Mauer, Brandenburger Tor und Grenzturm

Der 9. November 1989 – Auftakt zur Wiedervereinigung

Der Mauerfall 1989 markierte die Wiedervereinigung Deutschlands. Als am Abend des 9. Novembers 1989 im Rahmen einer Pressekonferenz von Günter Schabowski im Fernsehen die Nachricht über die unmittelbar aufgehobenen Reisebeschränkungen übermittelt wird, zog es Tausende Menschen zu den Grenzübergängen in Berlin. Neugierig und vorsichtig zugleich wollten sie wissen, was es mit der Nachricht auf sich habe. Die überforderten Grenzbeamten öffneten schließlich kurz nach Mitternacht die Grenzen Berlins. Nach 28 Jahren konnten sich viele getrennte Familien und Freund*innen endlich wieder in die Arme schließen. Der Tag des Mauerfalls ging in die Geschichte ein. In diesem Jahr jährt sich dieser Tag zum 35. Mal. Anlass genug, ein passendes Motiv für die neunte Auflage des 0-Euro-Scheins zu entwerfen.

Die 9. Auflage des Null-Euro-Scheins auf 10.000 Noten limitiert

Gedruckt wurde der Schein, der wie immer limitiert ist und bei Sammler*innen hoch im Kurs steht, von der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur. Für den Druck wurde Sicherheitspapier verwendet, das über die typischen Merkmale wie Wasserzeichen, Kupferstreifen, Hologramm und einer individuellen Seriennummer verfügt.

Der Souvenirschein ist sowohl am Automaten im Museumsshop des DDR Museum für 2 Euro/Stück, als auch im Onlineshop für 5 Euro/Stück erhältlich. Die Auflage des Null-Euro-Souvenirscheins ist auf 10.000 Noten limitiert.