Blog

DDR-Geschichte

Erich Honecker – Aufstieg und Fall des DDR-Staatsoberhauptes

29.10.2015 von Jörn Kleinhardt
Erich Honecker war von 1971 bis 1989 Staatsoberhaupt der DDR und verantwortete zahlreiche Todesopfer während seiner Amtszeit. Der Artikel betrachtet die politische Karriere vom Aufstieg bis zum Fall Honeckers.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Progress-Filmprogramm: kleine Begleithefte zu großen Kinofilmen

24.09.2015
Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich mit den Begleitheften für Kinofilme in der DDR, die vom Progress Film-Verleih herausgegeben wurden.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Der Westen in der Flimmerkiste

14.09.2015
Die Sammlung des DDR Museum ist vor Kurzem um ein besonderes spannendes Objekt gewachsen. Es handelt sich dabei um einen selbst gebauten Konverter für den Empfang der Fernsehsender ARD und ZDF – Westfernsehen also und somit für DDR-Bürger zwar gesetzlich nicht verbotene, jedoch von der Staatsführung – zumindest bis in die sechziger Jahre hinein - nur in sehr geringem Maße tolerierte Programme.
Weiterlesen

DDR-Geschichte

Das »Neue Forum« in den turbulenten Wendemonaten 1989 und 1990

10.09.2015
Das Neue Forum wurde gegründet, um in der DDR Veränderungen zu bewirken – was der SED jedoch so gar nicht gefiel. In diesem Blog gehen wir auf die Ziele und die Entwicklung des Neuen Forums ein und zeigen spannende Objekte aus der Sammlung.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Ein Trabi kommt in die Sammlung

07.09.2015
Seit kurzem ist die Sammlung des DDR Museum um ein spannendes Objekt reicher: Ein Trabant 1.1 fand nach seinem langjährigen Einsatz als fahrbarer Untersatz und mehreren Besitzerwechseln den Weg in unser Depot. Nach einer gründlichen Erstbetrachtung wird der Wagen nun nach konservatorischen Richtlinien behandelt und für die Zukunft bewahrt. Dabei befindet er sich in bester Gesellschaft – die Sammlung des DDR Museum umfasst schließlich einige weitere Fahrzeuge; darunter einen Trabant 601, ein Motorrad der Marke MZ sowie mehrere Kleinkrafträder der Marke Simson.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

5 ältere Objekte des DDR Museum

17.08.2015
In diesem Blogbeitrag stellt das DDR Museum fünf ältere Objekte aus seiner Sammlung vor.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Das blaue Brautkleid aus Greifswald

13.07.2015
Wenn man als Museum eine professionelle Kulturinstitution sein möchte, die diesen Namen auch verdient, gehören dazu einige Voraussetzungen. Neben angemessenen Ausstellungsräumen und einem vielfältigen Vermittlungsangebot gehört hierzu in jedem Fall auch eine eigene Sammlung. Zugrunde liegt ein Sammlungskonzept, welches dem Profil des jeweiligen Museums entspricht. Im Falle des DDR Museum umfasst das Sammlungsgebiet sämtliche Zeugnisse, die den Alltag in der Deutschen Demokratischen Republik sowie der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) dokumentieren. Unser Ziel ist es, mithilfe von Objekten aus unserer Sammlung die Kenntnis über das Leben in der DDR durch wissenschaftliche Forschung und die entsprechende Vermittlung in unserer Ausstellung zu fördern.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Das Brigadebuch im Arbeitsalltag der DDR

04.06.2015
In den Brigaden der DDR wurde nicht nur gemeinsam gearbeitet sondern auch gefeiert und sogar verreist. All diese verbindenden Aktivitäten wurden in einem Brigadebuch dokumentiert – oft mit viel Liebe zum Detail. Wir zeigen ein paar spannende Exemplare aus unserer Sammlung.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Kleinroller Simson KR 51/2 E - die „Schwalbe“ (Teil 2)

14.11.2014 von Sören Marotz
Noch heute ist sie im (ost)deutschen Straßenbild vertreten, vor allem natürlich in den Großstädten. Breite Sympathie gewann die Schwalbe aber erst nach der Deutschen Einheit, als sie zum „Kultmoped“ avancierte. In den 1980er Jahren waren z.B. das Mokick S51 oder die Rollermodelle der SR50-Reihe (lösten die Schwalbe ab) deutlich beliebter.
Weiterlesen

Aus der Sammlung

Eines der wertvollsten Objekte in unserer Ausstellung: Das „Mangeltagebuch“

24.09.2014 von Melanie Alperstaedt
Den Wert eines Gegenstandes zu definieren ist gar nicht so einfach. Die Kategorie „Mein Lieblingsobjekt“ beschäftigt sich daher auch eher mit dem ideellen Wert, den Kollegen einem Exponat aus unserer Ausstellung zuschreiben. Als die absoluten Highlights haben sich in dem letzten Jahr einerseits unsere Trabi-Simulation, andererseits das Wohnzimmer und die vielen kleinen Gegenstände, die meine Kollegen an ihre eigene Vergangenheit erinnern, herausgestellt.
Weiterlesen

Dünger für die Welt, Salz in der Werra - der Kalibergbau

03.02.2014 von Sören Marotz
Kalisalze waren der einzige Rohstoff der DDR, der in großen Mengen speziell als Düngemittel exportiert wurde sowie der zweitwichtigste Bodenschatz, gleich nach der Braunkohle.
Weiterlesen

Sammlung

Sozialismus im Kleinen - ein Brigadebuch vom EAW

24.01.2014 von Sören Marotz
Brigadebücher sind nicht wirklich selten, aber man kann aus Ihnen manchmal mehr „Geschichte“ ablesen als aus vielen Lehrbüchern. Anfang Januar 2014 bekamen wir die Gelegenheit, ein solches Brigadebuch einer kleinen Entwicklungsabteilung des VEB Elektro-Apparate-Werke (EAW) Berlin-Treptow „Friedrich Ebert“ als Spende zu bekommen.
Weiterlesen

7353,315 steht für „sie esel“ - der Schul-Taschenrechner "SR1"

09.01.2014 von Sören Marotz
Sowohl in unserer Ausstellung, als auch in unseren Sammlungsbeständen findet sich ein nichtprogrammierbarer Gleitkomma-Taschenrechner Modell "SR1", in der Sammlung zusätzlich mit einem rotbraunen Kunstlederetui. "SR" steht für übrigens für Schul-Rechner.
Weiterlesen

Gut verkleidet - die Centrum-Warenhaus-Fassade am Alex

28.11.2013 von Sören Marotz
Wo heute die „Galeria Kaufhof“ als Warenhaus der Metro AG am Alexanderplatz in Berlin-Mitte residiert, errichtete Anfang des 20. Jahrhunderts schon Hermann Tietz ein Kaufhaus. Einige werden sich sicherlich noch an den Namen „Hertie“ erinnern.
Weiterlesen

Maßarbeit - die Trabant-Werkzeugtasche und ihr Spender

14.11.2013 von Sören Marotz
Kaputtgehen konnte eigentlich immer irgendetwas. Da musste man beim Trabant noch nicht mal die berühmte Geschichte mit der Damenstrumpfhose, die im Notfall auch den Keilriemen ersetzen sollte bemühen. Jeder hatte etwas Werkzeug mit dabei. Hilfe war weit weg, im Zweifel teuer und vor allem musste man gelernt haben zu warten. Was lag da näher, als im Trabi-Kofferraum der Limousine den Leerraum zwischen Ersatzrad und Radkasten für die Unterbringung einer speziellen Werkzeugtasche zu nutzen, dachte man sich sicher auch beim VEB Werkzeugkombinat Schmalkalden.
Weiterlesen

Rasierapparat aus dem Kraftwerksanlagenbau – das „bebo sher“-Modell „Junior“

31.10.2013 von Sören Marotz
Wenn es Objekte gibt, zu dem mehr zu sagen wäre, als es der Platz hier hergibt, dann sind die „bebo sher“-Rasierapparate des VEB Bergmann-Borsig (daher „bebo“) ganz heiße Anwärter auf die vordersten Ränge. Zweifelsohne hängt das auch mit meiner eigenen Lebensgeschichte zusammen. Von 1989-1990 hatte ich dort in Berlin-Wilhelmsruh eine Lehre als Elektromechaniker absolviert. Gut, dort haben wir keine Rasierapparate gefertigt, aber diese „Erfahrung“ konnte ich schon als Schüler im Rahmen des PA-Unterrichtes (Produktive Arbeit) machen. Wir Schüler aus dem Bezirk Berlin-Pankow hatten seinerzeit das Modell „Junior“ montiert. Der technische Aufbau der Geräte ist entsprechend einfach. Der komplizierteste Arbeitsschritt war das Anlöten des Netzkabels. „Können Schüler der 8. Klassen einen Rasierapparat, der das Gütezeichen „Q“ trägt, überhaupt montieren? - Auch hier zeigte sich, […] daß über viele Jahre in hoher Qualität der Plan erfüllt wurde. Heute montiert eine halbe 8. Klasse 14 000 Rasierapparate jährlich.“ (unbenannter Zeitungs-Artikel, um 1978)
Weiterlesen