Blog

Was bleibt von der DDR?

DDR-Produkte

15.11.2016
Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten trennte nicht nur die Menschen in Ost und West, sondern auch die Warenwelten. Einige Marken, die in der DDR entstanden, haben die Transformation nach 1989 überlebt und sind heute aus den Supermärkten in West und Ost nicht mehr wegzudenken.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Thälmann-Denkmal in Berlin

19.10.2016
Direkt an der Greifswalder Straße in Berlin-Prenzlauer Berg öffnet sich eine große Freifläche, in deren Mitte sich ein Monument für den ehemaligen Vorsitzenden der Kommunistischen Partei, Ernst Thälmann, erhebt.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Karl-Marx-Monument in Chemnitz

21.09.2016
Das Karl-Marx-Monument, dessen überdimensionales Haupt als »Nischel« bekannt ist, ist bis heute ein prägender Bestandteil des Stadtbildes von Chemnitz.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Marx-Engels-Forum in Berlin

24.08.2016
Viele Touristen fotografieren sich heutzutage mit den beiden großen kommunistischen Theoretikern in Berlins Mitte. Doch wie lange das so bleiben wird, ist unklar. Das sozialistische Monument steht heute immer wieder in der Diskussion. Die Geister scheiden sich, ob sie neben dem Stadtschloss tatsächlich noch etwas zu suchen haben.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Lenin-Denkmal

27.07.2016
Die 1970 in Berlin-Friedrichshain errichtete Lenin-Statue galt lange als politisches Wahrzeichen der DDR-Hauptstadt. Dieser Blogbeitrag nimmt die Diskussionen um den Umgang mit der Statue genauer unter die Lupe.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Literatur

29.06.2016
Trotz Restriktionen und staatlicher Bevormundung in der Kunst, brachte die DDR eine Vielzahl an herausragenden Schriftstellern hervor. Ihre Werke bieten außerdem Einblick in den Wandel der Kulturpolitik der DDR. Zwar erhielten nur diejenigen eine Veröffentlichungserlaubnis, die politisch konform waren, ein gewisser Spielraum blieb jedoch erhalten.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Plattenbauten

01.06.2016
Denkt man an den Alltag in der DDR, kommen vielen sofort die großen Neubausiedlungen aus den 70er und 80er Jahren in den Sinn, die auch heute noch das Bild vieler ostdeutscher Städte prägen. Zu DDR-Zeiten heißbegehrt, kämpfen die Vollkomfortwohnungen heute um neue Mieter. Aus den „exklusiven“ Wohngegenden sind nach 1990 oftmals soziale Brennpunkte geworden.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Der Grünpfeil

04.05.2016
Der Grünpfeil ist das Verkehrszeichen 720 und auch als „Rechtsabbiegepfeil“ bekannt. Es gestattet Rechtsabbiegern an einer ROT zeigenden Ampel unter bestimmten Voraussetzungen nach rechts abzubiegen. Nach der deutschen Straßenverkehrs-Ordnung gemäß § 37 Abs. 2 Nr. 1 Satz 8 bis 10 StVO ist er eine nicht leuchtende Ergänzung an Lichtzeichenanlagen, durch die die Wartezeit für Rechtsabbieger bei bestimmten Verkehrssituationen verkürzt wird. Jeder kennt das Verkehrszeichen als nach rechts gerichteten Pfeil auf einem Zusatzschild rechts neben dem roten Licht der Ampel.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Ost-Ampelmännchen

06.04.2016
Das Ost-Ampelmännchen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. 1961 wurde es von Karl Peglau erfunden und schmückte ab 1969 das Straßenbild der DDR. Nach der Wiedervereinigung drohte ihm das schnelle Ende. Doch das Blatt wendete sich und das Ost-Ampelmännchen wurde zur Kultmarke.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Aktenberge - Die BSTU als Verwalter der Stasi-Akten

10.02.2016
Das Interesse an einer Akteneinsicht reißt seit Gründung der Stasi-Unterlagen-Behörde nicht ab. Neben persönlichen Interessen an der eigenen Stasi-Akte mehren sich auch die Anträge von Medien und Wissenschaft, und das, obwohl die Staatssicherheit eine der am besten erforschten Institutionen des SED-Staates ist.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Aktenberge in SAPMO und Bundesarchiv

13.01.2016
Das Offensichtlichste, was von der DDR bleibt, soll in dieser Rubrik nicht vergessen werden: Die Unmenge von Akten, die ein vergangener, bürokratischer Staat hinterlässt.
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Das Soho House Berlin - das längst vergessene „Haus der Einheit"

18.11.2015
An der Ecke zwischen Prenzlauer Allee und Tor-/Mollstraße steht ein pompöses Gebäude, das heute unter internationalen Schauspielern, wie Brad Pitt oder George Clooney, so sagt man, beliebter Zufluchtsort in der Hauptstadt ist. Das Soho House war einst das "Haus der Einheit".
Weiterlesen

Was bleibt von der DDR?

Der Palast der Republik

21.10.2015
Ab heute gibt es eine neue monatliche Blogkategorie! Hier soll es darum gehen, was heute noch von der DDR „übrig geblieben“ ist. Dies können bauliche und gegenständliche Relikte sein, genauso wie kulturelle und soziale Faktoren, die das Heute noch beeinflussen und prägen.
Weiterlesen