06.01.2017 von Janine Henschel
„Etwas Warmes braucht der Mensch“ – vor allem bei den derzeitigen Minusgraden ist ein pikantes Gulasch oder eine deftige Suppe genau das Richtige. Heute haben wir wieder zwei originale DDR-Rezepte für Sie rausgesucht mit denen Sie einen Hauch wärmender Gemütlichkeit in Ihre vier Wände zaubern.
05.01.2017
Ronald Gebauer widmet sich in seinem Aufsatz der Erziehung in Kinderkrippen und Kindergärten in Ost und West sowie nach der Wiedervereinigung.
Dabei geht er auf die Unterschiede zwischen den beiden deutschen Staaten und die Entwicklung nach der Wiedervereinigung ein.
03.01.2017 von Sören Marotz
Wie bei vielen Dingen, bei denen in der DDR eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage klaffte, gab es auch einen regen privaten Handel mit neuen und gebrauchten Musikinstrumenten aus dem Westen.
30.12.2016 von Janine Henschel
Nun neigt sich auch dieses Jahr dem Ende zu und wahrscheinlich werden die meisten Silvester mit der Familie und/oder Freunden feiern. Ein Glas Sekt oder andere alkoholische und fruchtige Getränke dürfen beim Anstoßen auf das neue Jahr nicht fehlen. Heute haben wir für Sie einige leckere Cocktail-Rezepte, natürlich original DDR, zusammengestellt. Schon das Mixen der Getränke in geselliger Runde bereitet eine Menge Freunde.Wir wünschen allen Lesern einen lustigen Silvesterabend und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
23.12.2016 von Janine Henschel
Mit etwas Selbstgebackenem können Sie Ihre Gäste beeindrucken und verwöhnen. Hier finden Sie ein Rezept für Bischofsbrot und Orangentorte.
22.12.2016
Mag der Bau der Mauer und des Eisernen Vorhangs auch für viele Menschen eine Einschränkung ihres Bewegungsradius bedeutet haben, war die Grenzanlage, die sich allein innerhalb Deutschlands auf knapp 1400 Kilometer erstreckte, ein Glücksfall für viele Pflanzen- und Tierarten.
16.12.2016 von Janine Henschel
Vor den Weihnachtsfeiertagen ist bei vielen Kindern bereits die Ungeduld spürbar. Was kann hier besser helfen als mit den Kleinen zu backen?! Sie werden überrascht sein, wie kreativ und geschickt sich Kinder beim Kneten, Basteln und Verzieren in der Küche anstellen. Doch das Schönste: Das Ergebnis lohnt sich und ist ein ideales Geschenk für die Großeltern oder die Erzieher in der KITA. Es wird Ihrem Kind ein Lächeln ins Gesicht zaubern, wenn es spürt, wie glücklich es andere mit selbstgemachten Geschenken machen kann.
15.12.2016 von Jörn Kleinhardt
Exquisit- und Delikat-Läden wurden in den 60er-Jahren eröffnet, um den »gehobenen Konsumbedarf« der Bevölkerung in der DDR zu decken. Im Gegensatz zu den Intershops war es der Bevölkerung in diesen Läden möglich, hochwertige Artikel mit der landeseigenen Währung, der Mark der DDR, zu kaufen.
12.12.2016 von Sören Marotz
So unscheinbar die LP „Weihnachten in Familie“ von außen erscheint, gilt sie doch als die meistverkaufte Platte von Amiga. Insgesamt 1,4 Millionen Exemplare wurden davon bis heute verkauft.
02.12.2016 von Janine Henschel
In unserem DDR-Rezept möchten wir Ihnen heute wieder etwas Besonderes zum Advent vorstellen. Freuen Sie sich auf pikante Rinderrouladen mit Rotkohl, Klößen und Birnenkompott als Nachspeise.
01.12.2016 von Jörn Kleinhardt
Noch heute erinnern sich viele Menschen an den Geruch der Intershops. Vergleichbar mit Duty Free-Läden richteten sich die Intershops an Reisende und waren anfangs vornehmlich an Bahnhöfen, Flughäfen und anderen Transitpunkten zu finden. Bis zum Ende der DDR existierten über die gesamte Republik verteilt Filialen, in denen auch die eigene Bevölkerung einkaufen konnte.
01.12.2016
Die DDR inszenierte sich selbst als antifaschistischen Staat. Nazismus wollte die SED der Propaganda nach mit „Stumpf und Stiel ausgerottet“ haben. Jedoch gab es auch in der DDR starke rechtsradikale Tendenzen. Einzelne und Gruppen bekannten sich auch mit Aktionen zum Nationalsozialismus, Minderheiten wie Homosexuelle und Ausländer waren immer wieder Opfer rassistischer Gewalt.
25.11.2016 von Janine Henschel
Ja, tatsächlich ist am Sonntag bereits der 1. Advent und Weihnachten steht schon in ein paar Wochen vor der Tür. Das heißt natürlich auch, dass es kulinarisch etwas festlicher sein darf und die Gerichte somit etwas anspruchsvoller werden. Unser heutiges Rezept muss bereits 2 – 3 Tage vorher vorbereitet werden. Für den köstlichen Rehrücken müssten also heute bereits die ersten Handgriffe erledigt werden.
23.11.2016
Christoph Kleßmann untersucht in seinem Aufsatz die Bezeichnung der DDR als „Arbeiterstaat“ beziehungsweise das kommunistische sowie sozialistische Ideal der (vor-)herrschenden Arbeiterklasse. Er geht dabei auf ideologische, wirtschaftliche und politische Faktoren ein, die auf die Arbeiterschaft der DDR einwirkten.
17.11.2016 von Jörn Kleinhardt
Die Handelsorganisation (HO) wurde bereits kurz vor der Gründung der DDR ins Leben gerufen. Sie war das staatliche Pendant zu den privat geführten Konsumgenossenschaften (Konsum) und beinhaltete neben dem Einzelhandel auch ein Netz aus Gaststätten und Hotels.
15.11.2016
Die Grenze zwischen den beiden deutschen Staaten trennte nicht nur die Menschen in Ost und West, sondern auch die Warenwelten. Einige Marken, die in der DDR entstanden, haben die Transformation nach 1989 überlebt und sind heute aus den Supermärkten in West und Ost nicht mehr wegzudenken.
11.11.2016 von Janine Henschel
Den Begriff „Gulasch“ kennen Sie sicher alle. Aber können Sie auch etwas mit dem ungarischen „Pörkölt“ anfangen? Mir war der Begriff ehrlich gesagt absolut fremd. Pörkölt entspricht dem im nicht ungarischen Raum genannten Gulasch. Allerdings ist die Konsistenz etwas dicker, da es länger gekocht wird. Hier