Wie alles begann
Am 26. September 2016, erhielt das DDR Museum eine Nachricht über Facebook. Sie kam aus Äthiopien, von einem Mann namens Shimelis Haile Aga, der seine Geschichte mit der gesamten Welt teilen wollte.
Shimelis Nachricht:
"Mein Name ist Shimelis Haile und ich komme aus Äthiopien. Ich freue mich sehr sie zu kontaktieren. Ich habe 1987 die ehemalige DDR besucht, als ich 14 Jahre alt war. Ich besuchte damals die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck", die in Altenhof lag. Die DDR ist das einzige Land, das ich je gesehen habe. Ich würde Ihnen gern öfter schreiben."
Shimelis Haile Aga war 14 Jahre alt, als er die DDR für vier Monate besuchte. Ein paar Jahre zuvor wurde er in ein äthiopisches Camp für Kinder geschickt. Durch den Krieg gegen Somalia wurde Äthiopien von der UdSSR unterstützt und so erhielten die Kinder im Camp die Möglichkeit an Reisen in die sozialistischen Bruderstaaten teilzunehmen. So durfte Shimelis die DDR besuchen.
Die Reise seines Lebens
Shimelis besuchte 1987 die DDR, wo er in eine ihm absolut fremde Welt geworfen wurde. Bereits seit frühester Kindheit wurde ihm beigebracht misstrauisch gegenüber Deutschen zu sein. Neben einem allgemeinen Kulturschock hielt die Reise viele Überraschungen und "erste Male" bereit: Das erste Mal in einem Flugzeug sein, die ersten hellhäutigen Menschen sehen, sein erster Kuss und viele andere.
Die DDR war das erste und einzige Land, das Shimelis außerhalb von Äthiopien jemals gesehen hat. Die DDR und damit auch Deutschland blieb ein wichtiger Teil seines Lebens, zu dem er nach wie vor eine starke Bindung hat. Er lehrte seinen eigenen Kindern die deutsche Geschichte und verfolgte seitdem alle großen Ereignissen, wie den Fall der Mauer.
Suche nach alten Freunde
Shimelis hat auch drei Jahrzehnte später seine Freunde von damals, die er in der DDR getroffen hat, nicht vergessen. Jetzt sucht er sie mit einem kleinen Video:
In den kommenden zehn Wochen wird das DDR Museum eine wöchentliche Reihe veröffentlichen - jeden Dienstag gibt es einen neuen Teil seiner Geschichte auf Deutsch, aber auch im englischen Blog (Shimelis übermittelte seine Artikel auf englisch). Begleiten Sie in dieser Reihe einen Jungen auf einer Reise durch Ängste und Wirren hin in ein Land, das es schon lange Zeit nicht mehr gibt.
Redaktion: Michael Geithner und Lisa Laubner
Ein Auslfug in die DDR veränderte sein Leben: Das ist die Geschichte des Äthiopiers Shimelis Haile Aga, der 1987 die DDR besuchte - als…
Das ist Shimelis Haile Aga, 44 Jahre jung, geboren und aufgewachsen in Äthiopien. Das einzige andere Land, das er je gesehen hat, gibt es…
Shimelis Haile Aga besuchte 1987 die DDR. Er kann sich noch lebhaft an seine Reise erinnern, vor allem auch, weil der Anfang seiner…
Shimelis Haile Aga wurde in den chaotischen Zeiten des Krieges in Äthiopien geboren. Wie viele andere Kinder, deren Familien dem Krieg zum…
Erinnert ihr euch noch an euren ersten Flug? Nachdem Shimelis Vater Ende der 70er Jahre nicht aus dem Krieg Äthiopiens gegen Somalia…
Vor einige Wochen veröffentlichte Shimelis einen Aufruf an seine alten Freunde von damals - und eine ist diesem gefolgt. Constanze Prehl war…
Shimelis erreichte die Pionierrepublik "Wilhelm Pieck" bei Nacht. Nach seiner Reise mit der Interflug von Äthiopien nach Berlin und nach…
1987 in Äthiopien. Shimelis lebte in einem Camp für Kinder, deren Familien Opfer des Krieges wurden. Eines Tages erhielt er die einmalige…
Der 14-jährige Äthiopier Shimelis besuchte 1987 die DDR - es war das einzige andere Land, das er je gesehen hat. Für einige Monate genoss er…
"Ich wünschte, ich hätte für immer bei diesen lieben Menschen leben können." Die Zeit verging viel zu schnell für Shimelis, der die DDR 1987…
30 Jahre sind vergangen, seitdem Shimelis 1987 die DDR besucht hatte. 30 Jahre später hat der einst 14-jährige Junge sich ein vollkommen…