Objekt der Woche

Schule in der DDR - Teil 2

In dieser Blogserie soll es nicht um das Schulsystem in der DDR, sondern vielmehr um Objekte gehen, die typisch für den Schulalltag waren. Einige dieser Objekte gibt es in gleicher oder ähnlicher Form bis heute. von Jörn Kleinhardt (19.10.2017)

Das „Muttiheft“ mit „Bienchen“

Zur Kommunikation zwischen den Lehrern der Eingangsklassen und den Eltern wurde früher ein Mitteilungsheft (genannt „Muttiheft“) verwendet. In diesem Heft wurden das Betragen und die Ordnung eines Schülers verzeichnet. Bei guten Verhalten und fleißigen Schülern bekamen diese zur Belohnung ein „Bienchen“ in ihr Mitteilungsheft gestempelt.

Hausaufgabenheft "Bienchen"

in der Objektdatenbank

Das erste Schulbuch „Unsere Fibel“

„Unsere Fibel“ war ein reich bebildertes Buch für Schulempfänger. Mit diesem Buch lernten Generationen von Kindern in der DDR das Lesen. Unser Exemplar vom Verlag Volk und Wissen stammt aus dem Jahr 1977.

Kreativunterricht mit Farben

Ab der ersten Klasse gab es neben den Hauptfächern Deutsch und Mathematik auch den Zeichenunterricht. Dort zeigte sich schnell der ein oder andere Kreativkünstler. Gemalt und gezeichnet wurde vor allem mit Wasserfarben aus heimischer Produktion, wie diesen Schulmalfarben vom VEB Kali-Chemie.

Grundsortiment Schulmalfarben

in der Objektdatenbank

Pausenverpflegung

Brotdosen gab und gibt es aus Kunststoff oder Aluminium in einer großen Farben- oder Formenvielfalt. Am praktischsten war jedoch die klassische Stullenform, die sich durchgesetzt hat. Unser Exemplar aus eingefärbten Kunststoff hat die normale Größe, es gab aber auch große Brotdosen mit Platz für eine „Doppelbemme“.

Brotdose Plastik diverse

in der Objektdatenbank

Heimatkunde

Das Unterrichtsfach Heimatkunde war integraler Bestandteil des Lehrplans in den Klassen 1 bis 4. Im Heimatkundeunterricht wurde in das gesellschaftliche Leben eingeführt und Kenntnisse über die Natur vermittelt. In unserem Sammlungsbestand haben wir Lehrmaterialien aus allen Klassenstufen wie dieses Arbeitsheft für die 1. Klasse oder das Lehrbuch für die 4. Klasse.

Schulbuch „Heimatkunde Klasse 4“

in der Objektdatenbank

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen