Aus der Sammlung

Schule in der DDR – Teil 4

Der vierte und letzte Teil der Blogserie »Schule in der DDR« widmet sich vor allem der Ausstattung in den Klassenräumen, die ein konzentriertes Lehren und Lernen ermöglichten. Hier stellen wir euch einige kleine und große Objekte aus unserer Sammlung vor. (02.11.2017)

Rechenhilfen im Wandel der Zeit

Ältere Semester kennen bestimmt noch den Rechenschieber als Rechenhilfe für das Fach Mathematik. In den 1980er-Jahren wurde dann der »SR 1« (Schul-Rechner 1) zum staatlich subventionierten, aber trotzdem stolzen Preis von 123 Mark angeboten. Die Mathematikbücher dieser Zeit wurden daraufhin auf den »SR 1« abgestimmt und enthielten dessen Symbolik.

Rechenschieber
Taschenrechner »SR 1«

Tafel und Kreide

Die Schultafeln gab es in verschiedenen Größen, teilweise waren sie höhenverstellbar, klappbar und verfügten über karierte oder linierte Seiten. Die klassische Tafelkreide war weiß, es gab jedoch auch farbige Kreide. Pro Klasse wurde eine Schülerin bzw. ein Schüler mit dem »Tafeldienst« beauftragt. Diese*r hatte dann dafür zu sorgen, dass die Tafel vor Unterrichtsbeginn sauber war. Das Säubern der Tafel erfolgte mithilfe eines feuchten Schwamms oder Lappens.

Tafelkreide
Schultafel mit Abakus

Schultische

Klassische Schultische bestanden aus beschichtetem Holz mit einem Metallgestell als Unterbau. Unterhalb der Tischplatte befindet sich ein Fach für zusätzliche Unterrichtsmaterialien. Die Tischplatte ist an den Ecken abgerundet und die Kanten sind mit einem Hartgummistreifen gegen Verschleiß geschützt. Über die Jahre gab es verschiedene Ausführungen von Schulmöbeln.

Schulbank mit Stühlen

»POLYLUX«

Als Tageslichtprojektor wurde in der DDR der »Polylux« eingeführt. Hergestellt wurde er ab 1969 vom Volkseigenen Betrieb Phylatex-Physikgerätewerk DDR im sächsischen Frankenberg. Dabei handelte es sich um einen Dauerbrenner, der bis 1990 produziert wurde. Es gab insgesamt nur zwei verschiedene Versionen des »Polylux«.

Polylux 1

 

Weitere Teile der Blogserie »Schule in der DDR«:

Teil 1: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr

Teil 2: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr-2

Teil 3: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr-3

Mehr zum Thema