Aus der Sammlung

Schule in der DDR – Teil 2

Im zweiten Teil der Blogserie »Schule in der DDR« stellen wir euch verschiedene Utensilien vor, die typisch für den Schulalltag waren. Einige dieser Objekte gibt es sogar in gleicher oder ähnlicher Form bis heute. (19.10.2017)

Das »Muttiheft« mit »Bienchen«

Zur Kommunikation zwischen den Lehrkräften und den Eltern wurde früher ein Mitteilungsheft (umgangssprachlich »Muttiheft« genannt) verwendet. In diesem wurden das Betragen sowie die Ordnung eines Schülers bzw. einer Schülerin verzeichnet. Bei gutem Verhalten und mit Fleiß bekamen diese zur Belohnung ein »Bienchen« in ihr Mitteilungsheft gestempelt.

Detail »Muttiheft«

Das erste Schulbuch: »Unsere Fibel«

»Unsere Fibel« war ein reich bebildertes Buch für Schulanfänger*innen mit Illustrationen u.a. von Werner Klemke, einem der bekanntesten Buchgestalter und Illustratoren der DDR. Mit diesem Buch lernten Generationen von Kindern in der DDR lesen und schreiben. Darüber hinaus wurden die Kinder bereits mit der Geschichte des Landes und den Ideen des Sozialismus bekannt gemacht. Unser Exemplar vom Verlag Volk und Wissen stammt aus dem Jahr 1977 und kostete 3 Mark der DDR. 

Cover »Unsere Fibel«

Kreativunterricht mit Farben

Ab der ersten Klasse gab es neben den Hauptfächern Deutsch und Mathematik auch den Zeichenunterricht. Dort zeigte sich schnell das kreative Talent der Kleinen. Gemalt und gezeichnet wurde vor allem mit Wasserfarben aus heimischer Produktion wie diesen Schulmalfarben aus der Farbenfabrik im sächsischen Nerchau, die zum VEB Kali-Chemie gehörte. Die Farben kosteten 5 Mark.

Verpackung Schulmalfarben

Gut gestärkt in die nächste Stunde

Brotdosen gab und gibt es aus Kunststoff oder Aluminium in einer großen Farben- oder Formenvielfalt. Am praktischsten war jedoch die klassische Stullenform, die sich durchgesetzt hat. Unser Exemplar aus eingefärbten Kunststoff wurde im VEB Novopack Dresden produziert und hat die normale Größe. Es gab aber auch große Brotdosen mit Platz für eine »Doppelbemme«, wie man in Teilen der DDR die belegten Brote gerne nannte.

Brotdose

Unterrichtsfach und Schulbuch Heimatkunde

Das Unterrichtsfach Heimatkunde war integraler Bestandteil des Lehrplans in den Klassen 1 bis 4. Im Heimatkundeunterricht wurde in das gesellschaftliche Leben eingeführt. Außerdem wurden Kenntnisse über die Natur vermittelt. In unserem Sammlungsbestand haben wir Lehrmaterialien aus allen Klassenstufen wie dieses Lehrbuch für die 4. Klasse oder das Arbeitsheft für die 1. Klasse, das ihr rechts in der Spalte findet.

Buch Heimatkunde Klasse 4

Weitere Teile der Blogserie »Schule in der DDR«:

Teil 1: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr

Teil 3: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr-3

Teil 4: https://www.ddr-museum.de/de/blog/2017/schule-der-ddr-4

Mehr zum Thema