DDR-Musik

Abgedreht – Kinofilm über Gerhard Gundermann

Der Liedermacher, Rockpoet und Bergmann aus der Lausitz wird mit dem am 7. Dezember fertig abgedrehten Film GUNDERMANN von Andreas Dresen ab kommenden Sommer in ganz Deutschland bekannt sein. In dem Kinofilm nach einem Drehbuch von Laila Stieler wird Gerhard Gundermann von Alexander Scheer gespielt. von Sören Marotz (05.12.2017)

Baggerfahrer und Liedermacher

Baggerfahrer und Liedermacher, Genosse und Rebell, Rocksänger und Familienvater - Gerhard Gundermann lebte intensiv, im Widerspruch und verglühte frühzeitig. Er hat sich eingemischt, sich geirrt, hat gekämpft und sich korrigiert. Hat Schuld auf sich geladen und viele Menschen mit seiner Musik glücklich gemacht. Typen wie ihn gab und gibt es überall und sie ecken überall an. Nicht nur im Osten Deutschlands, wo er herkam.

Regisseur Andreas Dresen (ALS WIR TRÄUMTEN, HALBE TREPPE, SOMMER VORM BALKON) erzählt in GUNDERMANN vom Leben dieses Vollblutkünstlers, der 1998, mit gerade einmal 43 Jahren, starb. Das Drehbuch stammt von Laila Stieler. Als Gerhard Gundermann steht Alexander Scheer vor der Kamera. Anna Unterberger spielt seine Frau Conny Gundermann und in weiteren Rollen sind Axel Prahl, Thorsten Merten, Bjarne Mädel, Milan Peschel und Kathrin Angerer zu sehen.

Eine Legende kommt ins Kino

GUNDERMANN ist eine Produktion der Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Kineo Filmproduktion sowie dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) im Rahmen seiner Kinoinitiative LEUCHTSTOFF und ARTE, gefördert mit Mitteln von Deutscher Filmförderfonds, Film- und Medienstiftung NRW, Mitteldeutsche Medienförderung, BKM, Medienboard  Berlin-Brandenburg und Filmförderungsanstalt. Die Musik entsteht in Kooperation mit dem Buschfunk Musikverlag.

Die Dreharbeiten zu GUNDERMANN fanden seit Anfang Oktober in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin statt. Am 7. Dezember diesen Jahres wird alles abgedreht sein und im August 2018 bringt der Pandora Film Verleih GUNDERMANN in die deutschen Kinos.