Suche auf der Website

Suchergebnisse

Staatsbürgerkunde Podcast – Eingesammelt

In dieser Folge von »Staatsbürgerkunde« spricht Podcaster Martin Fischer mit der Umweltbloggerin Doreen Brumme über das Sammeln von »Altstoffen« als Jungpionierin sowie zur Aufbesserung des Taschengeldes und darüber, warum die DDR auf die Wiederverwertung…

https://www.ddr-museum.de/de/blog/2020/staatsbuergerkunde-podcast-eingesammelt

Staatsbürgerkunde Podcast – 6 Folgen auf einen Blick

Auf der Suche nach neuem Hörfutter? Podcaster Martin Fischer hat in den langen Monaten der Pandemie sechs neue Folgen seines Staatsbürgerkunde-Podcasts produziert und wie immer mit spannenden Menschen über das Leben in der DDR gesprochen. In diesem Artike…
Illustration zur PodcastPodcast hier abonnieren. SBK095
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2021/staatsburgerkunde-podcast-6-folgen-auf-einen-blick

Staatsbürgerkunde-Podcast – Kernaufgaben

Mit einer neuen Folge »Staatsbürgerkunde« begrüßt euch Podcaster Martin Fischer in diesem Blogpost. Dieses Mal hat er zwei Gäste am Mikrofon, die sich mit der Kernenergie in der DDR auskennen – einer davon ist ein Bekannter für das DDR Museum.
wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen…rt sich der eine oder die andere noch an die Podcastie geforscht und liefert im zweiten Teil des Podcasts noch weitere Hintergrundinformationen zur
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2021/staatsbuergerkunde-podcast-kernaufgaben

Staatsbürgerkunde-Podcast – Werkstattbesuch

Hundert Folgen »Staatsbürgerkunde«! Podcaster Martin Fischer begrüßt zur Jubiläumsausgabe zwei Gäst*innen, mit denen er einen Blick auf »Geschichte von unten wirft«.
Podcasts mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will…st. Anlässlich des runden Geburtstags meines Podcasts habe ich mir Besuch eingeladen
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2021/staatsbuergerkunde-podcast-werkstattbesuch

Staatsbürgerkunde-Podcast: Musterlösung

Podcaster Martin Fischer ist unterwegs in Mecklenburg-Vorpommern und besucht Mestlin, das einstige sozialistische Musterdorf mit seinem imposanten Kulturhaus.
Wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will…Podcast hier abonnieren. Objekte zum Thema
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2021/staatsbuergerkunde-podcast-musterloesung

Staatsbürgerkunde-Podcast: In Haft

In dieser Folge von »Staatsbürgerkunde« widmen sich Podcaster Martin Fischer und sein Gast Ralf Steeg einem ernsten und wichtigen Thema: den Jugendhaftanstalten in der DDR.
Podcasts. Er wurde in das Jugendhaus …ik schließlich nach Westdeutschland. Im Podcast schildert Ralf nicht nur sein persönliches S… Wer keine Folge verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören möchte
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2022/staatsburgerkunde-podcast-haft

Staatsbürgerkunde-Podcast: Anerkennung

In dieser Folge von »Staatsbürgerkunde« spricht Podcaster Martin Fischer mit Sandra Czech von der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltschaft über Wiedergutmachung, Opferrenten und Entschädigungsfonds.
Wer keine Folge verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören möchte… kann den Podcast hier abonnieren. Foto von NEOSiA
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2022/staatsbuergerkunde-podcast-anerkennung

Staatsbürgerkunde-Podcast: Unfreiheit

Angelika Schmidt wagte Silvester 1975 zusammen mit ihrem Mann die Flucht aus der DDR – und wurde verhaftet. Über ihre Zeit im Frauengefängnis Hoheneck berichtet sie in der aktuellen Folge »Staatsbürgerkunde«.
Wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2022/staatsbuergerkunde-podcast-unfreiheit

Staatsbürgerkunde-Podcast: Auf der Düne

Im Winter 1953 startete die DDR-Regierung die »Aktion Rose« – und brachte viele Menschen an der Ostsee damit um ihr Hab und Gut. Podcaster Martin Fischer spricht in dieser Folge mit Antje-Maria Niemann-Lausberger über ihre Erfahrungen während dieser Zeit.
Podcasts. Wir wünschen viel Erkenntnisgewinn b…Wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2022/staatsburgerkunde-podcast-auf-der-duene

Staatsbürgerkunde-Podcast: Im Dienst

In dieser Folge von »Staatsbürgerkunde« spricht Podcaster Martin Fischer mit dem ehemaligen Bausoldaten Christian Michel über seinen damaligen Dienst auf Rügen und stellt ein thematisches Objekt aus der Sammlung des DDR Museum vor.
Wer keine Folge mehr verpassen will oder den Podcast bequem über seinen Podcatcher hören will… Schulterklappen Passend zur Podcast erfahrt ihr in der Podcast
https://www.ddr-museum.de/de/blog/2023/staatsbuergerkunde-podcast-im-dienst