Zum Nachkochen

Gurkenschiffchen für die warmen Sommertage

Gurken sind kein langweiliges Gemüse! Dieses Rezept eignet sich wunderbar für warme Tage. von Esra Kurtoglu (25.08.2016)

Der Sommer zeigt sich dieses Wochenende doch noch einmal von seiner schönen Seite. Gefüllte Gurken lassen sich gut zur Grillparty mitnehmen oder zu Hause essen. Gurken haben einen hohen Wassergehalt und enthalten einige Vitamine sowie Mineralstoffe. Daher eignen sie sich zubereitet als bekömmliche Mahlzeit bei Hitze, die dabei doch sättigend ist.

 

Zutaten

2 mittelgroße grüne Gurken

2 säuerliche Äpfel

100 g gekochter Schinken

1 Eigelb

Zitronensaft

Salz

Zucker

 

Zubereitung

  • Die Gurken mit oder ohne Schale längs halbieren und das Kernfleisch herausschaben
  • Die Äpfel und den Schinken in kleine Würfel schneiden
  • Die Apfel- und Schinkenwürfel mit einer Marinade aus Eigelb, Zitronensaft, Salz, Zucker, nach Belieben auch ein paar Tropfen Öl, vermischen und in die Gurkenhälften füllen
  • Anstelle von grünen Gurken lassen sich auch saure Gurken oder Paprika verwenden!

 

Quelle:

"Unser großes Kochbuch", Verlag für die Frau, DDR – 701 Leipzig, S. 373-374

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 5,50   Jetzt kaufen