Aus dem Museum

Lange Nacht der Museen 2022 – Programm

Nach zweijähriger Pause findet die Lange Nacht der Museen in Berlin am 27. August 2022 wieder statt. Wir nehmen mit unseren beiden Ausstellungen daran teil und freuen uns auf eine unvergessliche Nacht. (05.08.2022)

In diesem Jahr nehmen wir erstmals mit beiden Ausstellungen – dem DDR Museum und der Motorrad-Ausstellung – an der Langen Nacht der Museen teil und freuen uns sehr auf einen unvergesslichen Abend. Wie jedes Jahr gibt es wieder spannende Programmpunkte, die wir nachfolgend vorstellen.

Lange Nacht der Museen 2019 – Eingang DDR Museum an der Spreepromenade

Drinnen und Draußen: Programm des DDR Museum

Stimmungsvoll führt die Band Kathy and the Lions mit einer Auswahl bekannter Oldies, Schlagers und romantischer Songs auf der Spreepromenade vor dem DDR Museum von 18:00 bis 22:00 Uhr durch den Abend.

Kurzführung: Lieblingsobjekte der Sammlungsabteilung

Uhrzeit: 19:00 Uhr und 22:00 Uhr

Die Mitarbeiter der Sammlungsabteilung des DDR Museum zeigen Besucher*innen in dieser Kurzführung ihre persönlichen Lieblingsobjekte.

Treffpunkt: Im Kindergarten im ersten Ausstellungsteil der Dauerausstellung

Ratespiel: Erraten Sie ein Objekt!

Uhrzeit 18:30, 20:30, 21:30, 22:30, 23:30, 0:30 Uhr

Bei diesem Ratespiel präsentieren die Mitarbeiter der Sammlungsabteilung mysteriöse Objekte aus der Sammlung, die ihre Funktion oder ihre Herkunft geschickt verbergen. Raten Sie mit und lösen Sie mit Hilfe von Tipps und Hinweisen das Geheimnis um die besonderen Schätze aus der Sammlung des DDR Museum!

Treffpunkt: Parteischreibtisch im zweiten Ausstellungsteil der Dauerausstellung

Lange Nacht der Museen 2019 – Objekteraten im DDR Museum

Programm in der Ausstellung DDR Museum: Motorrad

Neben den stündlichen Kurzführungen mit Ausstellungsleiter Sören Marotz, kann jederzeit für Erinnerungsfotos auf den Zweirädern MZ ES 250/2 (Baujahr 1970) und einer Schwalbe, dem Kultgefährt des Ostens, posiert werden. Vor dem Eingang wartet unser Barkas B1000 (Baujahr 1989) auf die Besucher*innen - der bekannteste Kleintransporter, der in der DDR unterwegs war.

Kurzführung: Zeitreise durch die Technik- und Designgeschichte der DDR-Zweiradproduktion

Uhrzeit: 19:00, 20:00, 21:00, 23:00, 24:00 Uhr

Ausstellungsleiter und Technikhistoriker Sören Marotz nimmt die Besucher*innen mit auf eine kurze Zeitreise durch die 40jährige Technik- und Designgeschichte der DDR-Zweiradproduktion. Im Anschluß besteht die Möglichkeit noch offene Fragen zu stellen.

Treffpunkt: Kassenbereich

Ausstellung DDR Museum: Motorrad

Ausstellungsleiter Sören Marotz mit dem Barkas B1000

Tickets für die Lange Nacht der Museen 2022 in Berlin gibt es im Ticketshop der LNDM.