Objekt der Woche

Exoten aus der Sammlung - Teil 3

Im Sammlungsbestand des DDR Museum befinden sich zahlreiche Objekte, die nicht unmittelbar aus der DDR stammen aber durchaus im Zusammenhang mit der DDR stehen. Ein paar dieser Exoten will ich Ihnen heute erneut vorstellen. von Jörn Kleinhardt (05.10.2017)

Nordkoreanischer Likör mit Ginsengwurzel

Aus der Demokratischen Volksrepublik Korea stammt dieser „Insamsul“ Likör mit einer Ginsengwurzel in der Flasche. Das außergewöhnliche Getränk hat einen Alkoholgehalt von 30%. Unser Exemplar hat schon deutliche Gebrauchsspuren und war damals sicher ein exklusives Mitbringsel aus dem Urlaub.

Brigade der Freundschaft aus Guinea

Das kleine westafrikanische Land Guinea pflegte ab den 1970er Jahren eine enge Freundschaft mit der DDR. Dieses Tagebuch wurde von der „Brigade der Freundschaft“ in den Jahren 1977 und 1978 geführt. Zu sehen sind dort viele Fotos und Erfahrungsberichte der Austauschstudenten aus ihrem DDR-Alltag.

Genex, weil schenken Freude macht!

Über die Genex Kataloge konnten Westbürger ihren Verwandten im Osten Geschenke zukommen lassen. Die Abwicklung des Geschäfts erfolgte in diesem Katalog über die Jauerfood AG aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Unser Katalog stammt aus dem Jahr 1989.

Tischfussball aus der CSSR

Das „Chemoplast Football“ Tischfußballspiel wurde im tschechischen Brno produziert. Das Spiel mit den gefederten Figuren war beliebt bei Jung und Alt. Sicherlich ein schönes Mitbringsel aus dem Nachbar- und Bruderland.

Blauer Qualm aus Albanien

„Porti Filter“ Zigaretten wurden früher in Albanien produziert. Die weiche, noch originalverpackte Schachtel enthält 20 Zigaretten und wurde in der DDR für 2,50 Mark verkauft. Neben den in der DDR üblichen Marken wie „Cabinet“, „F6“, „Juwel“ oder „Karo“ eine gelungene Abwechslung für Raucher.

Süffiger Wein aus der Volksrepublik

Über Vinimpex in Sofia wurde der Wein „Klostergeflüster“ exportiert. Der süffige Rotwein stammt aus dem Jahr 1984 und konnte damals im gut sortierten Weinhandel erworben werden. Die Flasche hat ein übliches Fassungsvermögen von 700ml.

Mehr zum Thema

Tickets ohne Warteschlange ab € 8,50   Jetzt kaufen »