DDR Museum

0-Euro-Souvenirschein – Neue Auflage!

Seit Kurzem können Besucher im DDR Museum die dritte, neu gestaltete Auflage des beliebten 0-Euro-Souvenirscheins erwerben. Der Souvenirschein ist im Shop des DDR Museum und im Online-Shop erhältlich. von Vanessa Jasmin Lemke (25.04.2018)

Das vom DDR Museum gestaltete Sammlerstück wurde von der französischen Wertpapierdruckerei Oberthur auf Sicherheitspapier gedruckt, kann jedoch nicht mit echtem Papiergeld verwechselt werden. Die dritte Edition ist limitiert auf 10.000 Noten.

Marx, Engels, Lenin

Das exklusive Sammlerstück zeigt auf der Vorderseite eine Collage bekannter DDR-Symbole: Neben dem einstigen Staatswappen der DDR sind die Portraits von Karl Marx, Friedrich Engels und Wladimir Iljitsch Lenin als auch das eines Stahlschmelzers als Vertreter der Arbeiterklasse zu sehen.

Auf der Rückseite befinden sich wie beim Vorgänger typische Wahrzeichen Europas wie der Pariser Eiffelturm oder die Sagrada Familia in Barcelona.

Schnell zugreifen!

Die ursprüngliche Idee des 0-Euro-Souvenirscheins stammt von dem Franzosen Richard Faille. Es sollte ein nachhaltiges Sammlerstück für den europäischen Kultur- und Kunstbereich entwickelt werden, das durch Qualität und Spaß überzeugt. Nach dem großen Erfolg in Frankreich wurde der Schein 2016 dank der EuroSchein-Souvenir GmbH in Deutschland eingeführt. Das DDR Museum war eines der ersten Museen in Deutschland, die einen eigenen 0-Euro-Souvenirschein hatten. Die erste und zweite Edition sind bereits restlos ausverkauft. Die Noten verfügen über typische Sicherheitsmerkmale wie einem Wasserzeichen, einem Kupferstreifen, einem Hologramm und einer individuellen Seriennummer.

Sie können den Souvenirschein am Automaten im Shop des DDR Museum oder im Online-Shop erwerben.