DDR-Musik

»Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land ...«

»Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land ...«: Mit diesen Worten beginnt eines der bekanntesten Kinderlieder der DDR. Geschrieben wurde es von der Pädagogin und Schriftstellerin Erika Schirmer, auch zu finden unter dem Namen Erika Erna Mertke. (13.09.2017)

Picasso als Inspiration

Das Kinderlied »Kleine weiße Friedenstaube« wurde 1949 von der Kindergärtnerin Erika Schirmer komponiert und getextet. Als Inspirationsquelle diente ihr ein Plakat von Pablo Picasso, das ursprünglich für die Pariser Weltfriedenskonferenz entworfen wurde. Das Motiv der Friedentaube hing in einem notdürftig hergerichteten Schaufenster, das der jungen Erika Schirmer sofort ins Auge fiel. Angeblich hatte sie auf dem Weg zur Arbeit gleich folgende vier Strophen gedichtet:

1. Kleine weiße Friedenstaube, fliege übers Land; Allen Menschen, groß und kleinen, bist du wohlbekannt.

2. Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, daß nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir.

3. Fliege übers große Wasser, über Berg und Tal; Bringe allen Menschen Frieden, grüß sie tausendmal.

4. Und wir wünschen für die Reise Freude und viel Glück, Kleine weiße Friedenstaube, komm recht bald zurück!

Erika Schirmer zog 1948 nach Nordhausen wo sie auch das Lied von der kleinen weißen Friedenstaube komponierte, das viele Nachkriegskinder und Kinder der DDR begleiten sollte.

Bundesverdienstkreuz 2016

Aufgrund seiner Botschaft und seiner Eingängigkeit wurde das Lied auch außerhalb der DDR gerne gesungen. Neben Liedern schrieb Erika Schirmer auch zahlreiche Gedichte und Kurzgeschichten. Viele dieser Werke widmete sie dem Harz und ihrer Stadt Nordhausen. Abgesehen von ihrem künstlerischen Engagement unterstützt die heute 91-jährige seit Jahren die Integration polnischer MitbürgerInnen und setzt sich für ein gutes Verhältnis zwischen Deutschland und Polen ein. Am 6. Oktober 2016 erhielt sie hierfür das Bundesverdienstkreuz am Bande und wurde für ihren Einsatz für Frieden, Humanität, Werteerziehung und Demokratie ausgezeichnet

blaues Winkelelement/ Fähnchen mit weißer Friedenstaube

Die Friedenstaube war eines der meist verbreiteten politischen Symbole in der DDR. Mehr darüber schreibt Stefan Wolle in dem Blog »Die eherne Friedenstaube«.

Alle Objekte rund um das Symbol der Friedenstaube können in der kostenfreien Objektdatenbank des DDR Museum eingesehen werden. Viel Spaß beim Stöbern!

Beitrag von Julia Baumann