Spiel des Monats: Der neue Sozialistische Mensch

Wie hätten (oder haben) Sie sich in der DDR gekleidet und was hätte (oder hatte) welches Kleidungsstück über Sie ausgesagt? Was hätten Sie tragen müssen, um nach außen den perfekten "neuen Sozialistischen Menschen" zu geben? Bei uns im DDR Museum können Sie es spielend ausprobieren.
von Michael Geithner (08.01.2014)

Mann oder Frau, Kopf, Frisur, Oberteil, Hosen, Schuhe und eine ganze Menge Accessoires stehen zur Auswahl. Man tippt sich auf dem Touchscreen in Englisch oder Deutsch durch die Kleidungsstücke, Taschen, Aufnäher und Gebrauchsgegenstände. Diese werden zu einer virtuellen Figur zusammengebaut. Am Ende kann man sein Kunstwerk nicht nur betrachten, sondern auch ausdrucken und mitnehmen.

Einen Gewinner oder Verlierer gibt es nicht. Man kann jedoch die maximale Punktzahl von 70 erreichen, wenn man seinem Charakter alle nur denkbaren dem sozialistischen Geiste dienlichen Dinge ausgewählt hat. Man kann aber genauso versuchen möglichst wenige Punkte zu machen. Eine Übersicht gibt an, wie das jeweilige Objekt eingeordnet werden kann. Hochhackige Schuhe eignen sich beispielsweise nur bedingt zum arbeiten und bringen keine Punkte. Flip-Flops statt festen Schuhen sind ebenso wenig gern gesehen. Ein zweckdienliches Kopftuch, ein Blaumann oder eine Maurerkelle bringen da schon mehr Punkte. Die Kombinationsmöglichkeiten sind riesengroß.

Das Spiel eignet sich besonders gut für Eltern, die ihren Kindern einen spielerischen Zugang zur DDR vermitteln wollen. Die Kleinen wählen aus, die Eltern erklären, oder lesen die Texte der Auswertung vor und lernen womöglich selbst noch etwas dabei. Allen, die das Spiel mal ausprobieren wollen, legen wir ein Besuch im DDR Museum nahe. Wir freuen uns über ein Handyfoto, einen Scan oder einen kurzen Bericht Ihres Spieles.