Spiel des Monats: Die DDR hatte keine eigene Sprache, meistens...

Zahlreiche Begriffe in der Sprache der DDR bezeichneten Gegenstände oder Berufe, die in der BRD ganz anders genannt wurden. Noch heute kann man oft die Herkunft einer Person daran erkennen, welche ungewöhnlichen Worte sie benutzt. Im DDR Museum hilft ein Spiel, um sein Vokabel-Wissen zu testen.
von Michael Geithner (29.01.2014)

Zahlreiche Begriffe in der Sprache der DDR bezeichneten Gegenstände oder Berufe, die in der BRD ganz anders genannt wurden. Noch heute kann man oft die Herkunft einer Person daran erkennen, welche ungewöhnlichen Worte sie benutzt. Im DDR Museum hilft ein Spiel, um sein Vokabel-Wissen zu testen.

Welche dieser Begriffe meinen das selbe? Schreibt uns eure Antworten auf einer der unten verlinkten Plattformen.

A – Spartakiade
B – Schallplattenunterhalter
C – Krusta
D – Broiler
E – Popgymnastik

1 – DJ
2 – Aerobic
3 – Brathähnchen
4 – Pizza
5 – Sportwettbewerb

Es lohnt sich im DDR Museum alle Fächer, Schränke und Schubladen zu öffnen, denn in einer von ihnen verbirgt sich das Spiel zur DDR Sprache. Hier müsst ihr mit Drähten die richtigen Begriffe verbinden: Unten stehen die in der DDR gebräuchlichen Worte, oben die in der BRD (und oftmals auch heute) üblichen Bezeichnungen. Liegt man richtig, wird das von einem Lämpchen angezeigt. Ein tolles Spiel, um seine Erinnerung aufzufrischen, oder seinen Kindern ein paar neue Vokabeln beizubringen. Probiert es selber aus, wenn ihr uns das nächste Mal besucht.

Mehr zum Thema