Ein Volvo kam geflogen...

Heute war es soweit: Unser Volvo 264 TE "Top Executive" wurde angeliefert. Bereits um 6 Uhr ging es los, ein  Kran war bestellt. Dieser hob den Volvo über die Brüstung hinunter auf die Spreepromenade.
von Melanie Alperstaedt (16.08.2010)

Heute war es soweit: Unser Volvo 264 TE "Top Executive" wurde angeliefert. Bereits um 6 Uhr ging es los, ein  Kran war bestellt. Dieser hob den Volvo über die Brüstung hinunter auf die Spreepromenade.

Der Volvo entstammt der Fahrbereitschaft der DDR-Minister. Gerüchte besagen, dass unser Wagen verschiedenen DDR-Landwirtschaftsministern zur Verfügung stand. Nachprüfen lässt sich dies nicht, weil die Staatskarossen keine Fahrzeugbriefe besaßen und somit die Frage nach einzelnen Fahrten oder Besitzern nicht zu klären ist.

Das Besondere an unserem Exemplar ist, dass die zusätzlichen Sitze für das Sicherheitspersonal fehlen. Diese wurden noch zu DDR-Zeiten ausgebaut, um für mehr Beinfreiheit zu sorgen.

Restauriert wurde der Wagen von der Firma Genex, die während der Lieferung des Wagens durch drei Mitarbeiter vertreten war. Ursprünglich wurde der Volvo 1982 gebaut und wiegt mit Motor (wir haben ihn allerdings ausgebaut) 1,8 Tonnen.

Nach der Eröffnung der erweiterten Ausstellung erwartet Sie also eine Staatskarosse zum Anfassen...Probesitzen erlaubt!

Mehr zum Thema