DDR Museum betreibt ab sofort Motorrad-Ausstellung

Berlin, 26. August 2021 – Das DDR Museum freut sich zu verkünden, dass es ab sofort die thematische Ausstellung »DDR Museum: Motorrad« in der Berliner Rochstraße betreibt. 2008 eröffnete das private Haus als 1. Berliner DDR-Motorradmuseum zwischen den Bahnhöfen Hackescher Markt und Alexanderplatz in den historischen Viaduktbögen. Wir laden Sie dazu ein, am 1. September um 11 Uhr die Ausstellung kennenzulernen oder wieder zu entdecken und mit uns über die zukünftigen Pläne zu sprechen.

Über 130 Zweiräder aus 40 Jahren DDR-Produktion, ihre Vorgänger und Nachfolger sowie viele weitere thematische Exponate aus dem Bereich Mobilität erwarten Besucher*innen auf mehr als 800 m² verteilt auf zwei Etagen. »Durch die Integration der Motorräder, Roller, Gespanne, Mokicks und Mopeds erweitern wir zum einen unsere Sammlung im Bereich der DDR-Zweiräder erheblich. Zum anderen bietet uns der zweite Standort auch die Chance, künftig wesentlich detaillierter auf den gesamten Themenkomplex Mobilität in der DDR einzugehen«, sagt Gordon Freiherr von Godin, Direktor des DDR Museum.

Das DDR Museum besitzt mit über 300.000 Objekten die weltweit größte museale DDR-Sammlung, in der bereits Fahrzeuge wie der »Trabant«, die »Schwalbe« oder ein Volkspolizeimotorrad des Herstellers MZ zu finden sind. Nun sind auch Raritäten, z. B. ein MZ-Motorrad aus der Eskorte des Ministeriums des Inneren der DDR, von denen nur 30 Stück produziert wurden, oder ein EMW R 35/3 von 1953, dessen Vorgänger schon vor dem Zweiten Weltkrieg von BMW gebaut wurde, vertreten. Diese und viele weitere Maschinen werden Besucher*innen in der Motorrad-Ausstellung des DDR Museum sehen können.

Überblick Simson-Zweiräder

Was?
Presseeinladung in das »DDR Museum: Motorrad« mit Interviewmöglichkeit und Frühstück

Um die aktuell erforderlichen Hygiene- und Abstandsregelungen zu wahren, bitten wir um Ihre Anmeldung, inkl. Personenanzahl, im Vorab unter presse@ddr-museum.de oder unter 030 847 123 747. Bitte bringen Sie Ihren negativen Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden), Ihren Genesungs- oder Impfnachweis mit zur Veranstaltung. Die nächste kostenfreie Teststelle finden Sie eine Gehminute von der Motorrad-Ausstellung entfernt hier.

Wann?
Mittwoch, 1. September 2021, 11 Uhr

Wo?
DDR Museum: Motorrad
Rochstraße 14c
10178 Berlin-Mitte

ca. 5 Gehminuten von den Bahnhöfen Alexanderplatz und Hackescher Markt entfernt

Klicken Sie hier, um den genauen Standort zu sehen.

weitere Informationen: https://www.ddr-museum.de/de/sammlung/motorrad