DDR Museum veröffentlicht neuen »DDR-Führer«

Berlin, den 22.08.2017 – Heute erscheint im DDR Museum Verlag der »DDR-Führer: Das Buch zur Dauerausstellung« in deutscher und englischer Sprache. Für 5,90 Euro ist er der ideale Begleiter durch die interaktive Dauerausstellung des DDR Museum und bietet auf seinen 199 Seiten zahlreiche Informationen über das Leben in der DDR. 66 spannende Kapitel, geschrieben von den Expert*innen des DDR Museum, werden von über 200 Fotos und Grafiken ergänzt.

Eine besondere Rolle spielen die insgesamt 17 Leitobjekte aus der Ausstellung, anhand derer interessante Aspekte der DDR-Geschichte geschildert werden. Prägnante, unterhaltsame und trotzdem lehrreiche Texte der insgesamt drei Autor*innen nehmen die Leserschaft mit auf eine kurzweilige Zeitreise durch einen längst vergangenen Staat. So ist der »DDR-Führer« ein Ausstellungsbegleiter und gleichzeitig auch als Grundlagenliteratur über das Leben in der DDR nutzbar. Das Buch erscheint als eines der wenigen fremdsprachigen um Thema »Leben in der DDR«. Die Übersetzungen ins Italienische, Spanische und Französische sind bereits in Planung.

• Titel: »DDR-Führer: Das Buch zur Dauerausstellung« und »DDR-Guide: A Companion to the Permanent Exhibition«

• Umfang: 66 Kapitel auf 199 Seiten, über 200 Fotos und Grafiken

• Autor*innen: Sören Marotz (Ausstellungsleiter), Elke Sieber (wissenschaftliche Mitarbeiterin) und Dr. Stefan Wolle (wissenschaftlicher Leiter)

• Erhältlich für 5,90 € im Shop des DDR Museum und im regulären Buchhandel.

Ihre Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Alperstaedt, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 7 34 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.