Das DDR Museum erhielt über 3.000 Objekte

Berlin, den 31.05. 2017 – Vor drei Monaten hat das DDR Museum um die Mithilfe ehemaliger DDR Bürger*innen gebeten. Was dann folgte, war nicht zu erwarten: Tausende Personen meldeten sich und boten dem DDR Museum ihre »ehemaligen Lebensgefährten« an. So war es dem DDR Museum möglich, seine Sammlung um mehr als 3.000 Objekte aus dem DDR-Alltag zu ergänzen.

Durch die große Hilfsbereitschaft beinhaltet die Sammlung nun ERIKA-Schreibmaschinen aus allen Jahrzehnten in allen Farbgebungen, vom damaligen Begrüßungsgeld gekaufte Radios, diverse Genex-Kataloge, seltene Musikinstrumente oder Reiseunterlagen über die Fahrt mit dem FDGB-Kreuzfahrtschiff »MS Völkerfreundschaft«.

»Im Namen des DDR Museum möchte ich mich für die zahlreichen Spenden bedanken«, sagt Jörn Kleinhardt, Sammlungsleiter des DDR Museum. »Dennoch gibt es weiterhin Objekte, die wir noch händeringend suchen. So z. B. eine Verpackung der Kaffeesorte ›Kaffee-Mix‹ oder Eingaben der Bürger*innen an den Staat.«

Interessierte finden hier eine aktuelle Liste der gesuchten Objekte. Zum Stöbern in der Sammlung lädt die neue Objektdatenbank auf der Website des Museums ein. Nutzer entdecken darin 6.000 Objekte aus der inzwischen über 250.000 Objekte umfassenden Sammlung.

Ihre Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Alperstaedt, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 7 34 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.