Pflegedienst Deutsches Rotes Kreuz der DDR

Pflegedienst Deutsches Rotes Kreuz der DDR

Ehrenmedaille aus Meissener Porzellan mit der Abbildung der Ehrenspange Deutschen Roten Kreuz (DRK) der DDR Stufe III.
Für hohe Leistungen im Dienst von Leben und Gesundheit.
Das Ehrenzeichen (Ehrenspange) des DRK der DDR war eine nichtstaatliche Auszeichnung des DRK, welche zumeist als Ehrenspange in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold gestiftet wurde.
Verso: In Würdigung hoher persönlicher Einsatzbereitschaft.
Das DRK der DDR wurde am 23. Oktober 1952 gegründet und hatte seinen Hauptsitz in Dresden. Seine wichtigsten Aufgabengebiete lagen in der Durchführung des Rettungsdienstes in Form der schnellen medizinischen Hilfe, dem Katastrophen- und Bevölkerungsschutz sowie in der Gesundheitserziehung.
Mit dem Vertrag über die Herstellung der Einheit des DRK vom 8. November 1990 wurde die Auflösung dessen zum 31. Dezember 1990 beschlossen. Die in der Zwischenzeit gegründeten DRK-Landesverbände Berlin (Ost), Brandenburg, Meclenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden zum 1. Janunar 1991 in das Deutsche Rote Kreuz der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.

VEB Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen.

Inventarnummer 1024986

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte