MZ ETZ 250 "de Luxe"

MZ ETZ 250 "de Luxe"

Das Zweirad aus der Produktion des VEB Motorradwerkes Zschopau (MZ) besitzt einen luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor mit Kickstarter. Die ETZ 250 wurde als Nachfolger der TS 250/1 mit neuem Motor auf den Markt gebracht. Das Motorrad ist die erste Serien-MZ, die mit 12V-Elektrik ausgestattet war. Der Motor ist freischwingend im Zentralkastenrahmen eingebaut.
Alle Fahrzeuge erhielten eine Sitzbank, die Einzelsitze wurden lediglich bei Einsatzfahrzeugen für die NVA verbaut. Gefertigt wurden die meisten Fahrzeuge in den Farben dunkelgrün, hellblau oder rot. Von der Modellreihe ETZ 250 wurden zahlreiche Einsatzfahrzeuge für bewaffneten Organe der DDR gebaut. Mit der Einführung der MZ ETZ 251 im Jahre 1989 wurde die Produktion der ETZ 250 eingestellt.

Hersteller: VEB Motorradwerk Zschopau

Baujahr: 1983

Neupreis: 4005 M

Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h

Hubraum: 250 cm³

Leistung: 12,5 kW/ 17 PS

Normalverbrauch: ca. 6 L

Produktionszahl: 239.417 Fahrzeuge

Produktionszeitraum: 1981-1989

Inventarnummer 1024524

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte