Anstecker FDJ Aktion Studentensommer Deutsche Reichsbahn

Anstecker FDJ Aktion Studentensommer Deutsche Reichsbahn

Abzeichen zum Anstecken der Aktion Studentensommer der Freien Deutschen Jugend (FDJ) für die Deutsche Reichsbahn (DR). In den wurden Studierenden aus den Hochschulen in der Wirtschaft der DDR eingesetzt, um den Mangel an Arbeitskräften in den Urlausbzeiten auszugleichen. Diese sogenannten "freiwilligen" Aktionen wurden von der FDJ, dem Jugendverband der SED, organisiert. Mindestens einmal in der Studienzeit musste daran teilgenommen werden. Der Einsatz der Studierenden erfolgte vorrangig in der Landwirtschaft, in den Braunkohletagebauen und bei der DR.

Inventarnummer 1024478

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte