Westpaket Weihnachten

Westpaket Weihnachten

Bürger*innen aus der Bundesrepublik versorgten Familienangehörige und Freund*innen in der DDR mit sogenannten "Westpakten". Vor allem zu Weihnachten und Ostern wurden Lebensmitteln und Waren, die in DDR nicht, schwer zu bekommen oder teuer waren, verschickt. Die als "Geschenksendung - keine Handelsware" deklarierten Sendungen waren gefüllt mit Schokolade, Kaffee, Süßigkeiten, Kakao aber auch Feinstrupfhose und Jeanshosen.
Die Pakete wurde in Postkontrollämtern vom Ministerium für Staatssicherheit auf den Inhalt überprüft. Dieses Paket wurde in Magdeburg kontrolliert und abgestempelt. Es stammt aus der Zeit vor 1962, da ab diesem Jahr die Postkontrollämter der DDR in Postzollämter umbenannt wurden.

Inventarnummer 1024405

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte