Drushba-Trasse Zentrales Jugendobjekt

Drushba-Trasse Zentrales Jugendobjekt

Schmuckkrug Drushba-Trasse. Abgebildet ist, wie die Aufschrift zeigt, die Erdgasleitung der "Drushba-Trasse". Außerdem sind der Schriftzug "Zentrales Jugendobjekt" und das Emblem der Freien Deutschen Jugend (FDJ) zu sehen.
Bemerkung: Die Drushba-Trasse (dt. "Freundschaft") war der Bauabschnitt der Erdgasleitung „Sojus“, die durch das Zentrale Jugendobjekt der FDJ von deren Mitgliedern gebaut wurde. Das Zentrale Jugendobjekt war eine von der SED oder FDJ organisierte Aufgabe für Jugendliche zur Erfüllung des Volkswirtschaftsplanes und ideologisch ausgerichtet. Die bereiche des Jugendobjekts waren u.a. Bildung, Landwirtschaft, Industrie oder das Bauwesen.

Inventarnummer 1020164

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte