Ein Leben für die Luftfahrt

Auf einer Wiese im Havelland steht inmitten der waldreichen Idylle ein vierstrahliges Passagierflugzeug des sowjetischen Typs IL-62. Es trägt die Hoheitszeichen der DDR-Fluggesellschaft Interflug. Das Flugzeug von Schönefeld zum Landeplatz Stölln zu bringen, war eine einmalige fliegerische Leistung des Flugkapitäns Heinz-Dieter Kallbach. Das überlieferte Video von der halsbrecherischen Landung auf der Graspiste lässt dem Zuschauer noch heute den Atem stocken. Dieses und andere Abenteuer werden im Rahmen einer szenischen Lesung vorgetragen.

Lesung:

Heinz-Dieter Kallbach, Flugkapitän, Bad Saarow

Renate Geißler, Schauspielerin, Bad Saarow

Die Veranstaltung kann auf dem YouTube-Kanal des Museums angesehen werden:

Vorschaubild YouTube-Link zur Lesung »Mayday über Saragossa«
Interflug-Pilot Heinz-Dieter Kallbach mit Flugzeug.

15. November 2023, 18 Uhr

Konferenzraum DDR Museum
Sankt Wolfgang-Str. 2

Hier sehen Sie den genauen Standort.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum zur Verfügung gestellt. Klicken Sie hier, um vergangene Veranstaltungen anzusehen.