Der lange Schatten Stalins

In Berlin stehen heute drei große Ehrenmale für die im Kampf gefallenen sowjetischen Soldat*innen. Es ist keine Frage, dass Deutschland diese Grabstätten erhält und pflegt, zumal dies im Abzugsvertrag vereinbart wurde. Und doch ist der Umgang mit dieser Ästhetik der Sieger schwierig. Was sollen Ukrainer*innen empfinden, wenn sie auf dem Denkmal in der Schönholzer Heide lesen, dass die Rote Armee »im Geiste der Achtung der Rechte anderer Völker erzogen ist« und zur Kenntnis nehmen müssen, dass dieses Zitat von Stalin stammt, der für den millionenfachen Hungertod von Ukrainer*innen verantwortlich war. Wie sollen wir mit einer Erinnerungskultur umgehen, die selbst bereits ein Teil der Geschichte geworden ist?

 

Im Gespräch
Dr. Jörg Morré, Direktor des Museums Berlin-Karlshorst, Berlin

Dr. Tatiana Timofeeva, Historikerin, Frankfurt (Oder)

Andreas Otto, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses für Bündnis 90/Die Grünen, Berlin

 

Moderation
Dr. Stefan Wolle, Wissenschaftlicher Leiter DDR Museum, Berlin

Miniatur eines Ehrenmals

5. Juni 2024, 18 Uhr

Konferenzraum DDR Museum
Sankt Wolfgang-Str. 2
10178 Berlin

Hier sehen Sie den genauen Standort.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum zur Verfügung gestellt. Klicken Sie hier, um vergangene Veranstaltungen anzusehen.