Blender, Sieger, Sechszylinder

Vor über siebzig Jahren begann das 1951 in Berlin-Johannisthal gegründete DAMW-Rennkollektiv seinen Siegeszug in der Formel-II-Klasse und bei Sportwagenrennen. Schon im Folgejahr war das Team innerhalb der DDR nahezu unschlagbar und auch international konkurrenzfähig. Ab 1955 besaß die inzwischen in Eisenach bei EMW beheimatete Rennabteilung die schnellsten 1,5-Liter-Rennsportwagen in Europa – nur noch Porsche war ein ernst zu nehmender Gegner. Hendrik Medrow hat diese Geschichte in seinem Buch »Von Blendern, Siegern, Sechszylindern – Das staatliche Rennkollektiv der DDR 1951-1957« gründlich dokumentiert. Auf der Basis seines reichen Bildmaterials wird er diese für die DDR erfolgreiche Periode des deutschen Rennsports vorstellen und sich anschließend den Fragen des Publikums stellen.

Vortrag
Hendrik Medrow, Motorsport-Historiker, Leegebruch bei Oranienburg

Auto auf einer Rennbahn

22. Mai 2024, 18 Uhr

Konferenzraum DDR Museum
Sankt Wolfgang-Str. 2
10178 Berlin

Hier sehen Sie den genauen Standort.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und auf dem YouTube-Kanal des DDR Museum zur Verfügung gestellt. Klicken Sie hier, um vergangene Veranstaltungen anzusehen.