Frank Zander übergibt private Mikrofonsammlung an das DDR Museum

Berlin, am 19. September 2022 – In der letzten Woche konnte das DDR Museum den Berliner Entertainer, Musiker und Künstler Frank Zander bei einem Ortstermin vor dem Museum begrüßen. Der Entertainer übergab zu diesem Anlass eine Mikrofonsammlung des VEB Mikrofontechnik Gefell aus seinem privaten Besitz. 1990 unternahm Zander die erste Tournee in die damalige DDR nach dem Fall der Mauer. Bei dieser Gelegenheit überreichte ihm ein Fan zwei große Holzkisten, in denen sich mehrere Mikrofonkapseln, Verstärker, Stative, Kabel und weiteres Zubehör befanden.

Hersteller der Mikrofone war der VEB Mikrofontechnik Gefell, dessen Ursprünge in Berlin lagen. Gründer der Ursprungsfirma war nämlich im Jahr 1928 Georg Neumann, weshalb die Firma ursprünglich »Kommanditgesellschaft Georg Neumann & Co.« hieß. Aufgrund des Krieges wird die Firma 1943 nach Gefell in Thüringen verlegt. Georg Neumann gründet 1947 eine neue GmbH in Berlin, die Kommanditgesellschaft verbleibt in der russischen Besatzungszone. 1956 wurde der staatliche Einfluss zunehmend größer, 1961 aufgrund des Mauerbaus die Verbindung zwischen Kommanditgesellschaft und Berliner GmbH gekappt. 1972 erfolgte schließlich die Enteignung und die Umwandlung in einen volkseigenen Betrieb (VEB) unter dem Verbandswarenzeichen RFT (Rundfunk- und Fernmeldetechnik). Nach der Wende wurde das Unternehmen an Georg Neumann & Co zurückgegeben und firmiert sowie produziert bis heute als Microtech Gefell GmbH mit der alleinigen Gesellschafterin Georg Neumann KG.

Ab den 1970er-Jahren fertigte die VEB Mikrofontechnik Gefell vorwiegend Studiomikrofone in Kooperation mit und für Rundfunkanstalten. In dieser Zeit entstanden u.a. das Zweikanal-Kondensatormikrofon ZUM 64, der Röhren-Mikrofonvorverstärker M 582 und die Transistor-Mikrofonvorverstärker MV 690, MV 691 und MV 692 mit verschiedenen Kapselmodulen sowie die Solisten-Kondensatormikrofone PM 750 und PM 860.

Bei den beiden Sets, die Frank Zander 1990 überreicht wurden, handelt es sich um die Mikrofoneinheit ME 830. Enthalten sind hier Kondensatormikrofone mit den Kapselmodulen M 58 (Kugel) und M94/M70 (Niere) sowie dem entsprechenden Zubehör. Aufgrund der hohen Fertigungsqualität sind die Mikrofone auch heute noch äußerst gefragt und wertvoll. Das DDR Museum erhält damit ein Stück Technikgeschichte, das in Berlin seinen Ausgangspunkt hatte und als Produkt des VEB Mikrofontechnik Gefell von Thüringen 1990 wieder nach Berlin gelangte.

Frank Zander erinnert sich gerne an die Tournee, die ihn im Sommer 1990 in die DDR führte. Besonders in Erinnerung geblieben ist dem Entertainer das begeisterte, aber dennoch disziplinierte Publikum, das sich ruhig und artig anstellte, um Autogramme von ihm zu bekommen.

Die Mikrofonsammlung »Frank Zander« wird komplett inventarisiert. Über eine etwaige Ausstellung der Sammlung informieren wir Sie rechtzeitig.

Die Fakten

Was?

Übergabe der Mikrofonsammlung seitens Frank Zander an den Museumsdirektor Gordon von Godin

Wo und wann?