Das DDR Museum enthüllt den Palast der Republik

Berlin, 20. September 2023 – Tatkräftig beschäftigt sich das Team des Museums mit der stetigen, inhaltlichen Neuausrichtung und den Erneuerungen der Dauerausstellung. Wir freuen uns, die Besucher*innen des DDR Museum in diesem Zuge ab dem 6. Oktober mit einem neu gestalteten Ausstellungsbereich zum Thema »Palast der Republik« zu empfangen.

Besonderes Highlight ist ein Modell des Palastes der Republik. Er war von Anfang an mehr als nur ein Bauwerk. Einerseits diente er als Sitz der Volkskammer, als Ort für die Parteitage der SED wie auch für andere politische Großveranstaltungen und Staatsakte. Andererseits fand er als Palast des Volkes mit seinen zahlreichen Cafés, Restaurants und Kulturveranstaltungen regen Zuspruch bei der Bevölkerung.

Der Palast wurde im Maßstab 1:125 (200 cm x 130 cm) gebaut und ist das größte und detailreichste Modell, welches zum aktuellen Zeitpunkt existiert. Präsentiert wird er auf einem aus Originalmaterialien des Palastes bestehenden Sockel. Die Ausstellungsvitrinen sind darüber hinaus mit zahlreichen Gegenständen bestückt, die sich mit der Geschichte des Ortes, mit Debatten, Kontroversen, der Schließung und dem endgültigen Abriss beschäftigen. Auch über den Köpfen der Besucher*innen schwebt die Geschichte des Palastes: Hier befinden sich Originalteile des Leitsystems wie auch der Beleuchtung des ironisch als »Erichs Lampenladen« bezeichneten Gebäudes.

Weiterhin erwartet die Besucher*innen eine Neuinszenierung des Themas »Presselandschaft in der DDR«. Anhand einer medial inszenierten Tageszeitung wird ein Einblick in die Hintergründe der Berichterstattung in der DDR gegeben. Mit über fünfzig verschiedenen Zeitschriften gibt es einen Überblick über die zahlreich erschienenen Publikationen.

Simone Uthleb, Pressesprecherin, unter 030 847123747 oder presse@ddr-museum.de