DDR Museum nimmt an sächsischer Oldtimer-Rallye teil

Berlin, den 17. Mai 2022 – Das DDR Museum nimmt mit dem museumseigenen Barkas B 1000 Kombi an der diesjährigen Sächsischen Meister-Classic teil. Vom 20. bis zum 22. Mai begibt sich Ausstellungsleiter Sören Marotz auf das Abenteuer dieser abwechslungsreichen Oldtimer-Rallye: »Unser Barkas verließ 1989 kurz vor Einführung des mit VW-Lizenz gefertigten Viertaktmotors die Werkhallen der Endmontage in Hainichen bei Karl-Marx-Stadt und wurde an die NVA ausgeliefert. Über verschiedene Stationen, unter anderem das Polizeipräsidium Eberswalde, gelangte der inzwischen technisch wie optisch teilrestaurierte Wagen an das DDR Museum. Auf der Sächsischen Meister-Classic-Rallye ist er als Botschafter für unser Museum im Erzgebirge sowie rund um Chemnitz unterwegs und kommt so auch seinem ursprünglichen Herstellungsort noch einmal ganz nahe«, so Marotz.   

Bei der 2. Sächsischen Meister-Classic starten ca. 100 Oldtimer-Autos. Die erste Etappe am 21. Mai führt die Fahrer*innen von Chemnitz über das Erzgebirge durch das Vogtland sowie Westsachsen und schließlich wieder zum Startpunkt (ca. 200 km). Am zweiten Tag geht es von Chemnitz aus durch Mittelsachsen und zurück (ca. 100 km). 

In der Sammlung des DDR Museum befinden sich insgesamt drei Barkas B 1000 aus dem VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt: Einer wurde bei der Feuerwehr als Kleinlöschfahrzeug KLF-TS 8 eingesetzt, einer als Pritschenwagen mit Plane und Spriegel. Der dritte, der einst der Nationalen Volksarmee (NVA) gehörte und nun bei der Rallye zu sehen sein wird, ist mit einem wassergekühlten Dreizylinder-Zweitakt-Ottomotor mit 46 PS ausgestattet und bis zu 100 km/h schnell.  

Wir laden Sie herzlich zu einem Interview mit Sören Marotz vor oder während der Rallye ein. Bitte melden Sie sich dafür im Vorfeld unter 0178 608 83 99 oder soeren.marotz@ddr-museum.de.

Die Fakten

Was?

Teilnahme DDR Museum mit Barkas B 1000 an 2. Sächsischer Meister-Classic-Rallye und Interviewmöglichkeit mit Sören Marotz

Wo und wann?

Interview vor Start am 20. Mai im DDR Museum, per Mail bzw. telefonisch oder während der Rallye in Sachsen (Terminvereinbarung im Voraus erforderlich)

Kontakt?

Sören Marotz, Ausstellungsleiter DDR Museum, unter 0178 608 83 99 oder soeren.marotz@ddr-museum.de