DDR Museum Depot zieht nach Berlin-Marzahn

Berlin, 17. April 2024 – Das DDR Museum mit seiner Dauerausstellung in Berlin-Mitte hat in den letzten zwei Jahrzehnten die größte Sammlung von Objekten aus der DDR geschaffen. Die angemieteten Aufbewahrungsorte verteilten sich bisher auf unterschiedliche Standorte in Berlin. Nach zwei Jahren Bauantragszeit und jahrelanger Antragsfrist zum Erhalt von Strom und Wasser erfolgt am 24. April die Grundsteinlegung für den Neubau des »DDR Museum Depot« in Berlin Marzahn. Zwei große eigene Hallen sollen künftig Herberge, Forschungsstätte, Besucherfenster sowie Restaurations- und Erhaltungsinfrastruktur des DDR Museum werden. Mit dem Neubau erhält das Museum eine klimatisierte und ein mit erneuerbarer Energie versorgtes Gebäude, das insbesondere Sonderausstellungen rund um Themen bieten, die bisher selten Raum im Museum erhalten haben.
Daneben werden neue Arbeitsplätze geschaffen. Junge Menschen können eine Ausbildung in die Erhaltung von historischen Objekten und Erforschung ihrer Zusammenhänge genießen. Wir freuen uns, dass dieses Depot zum Jahresende 2024 fertiggestellt sein wird und seine Heimat im Osten Berlins gefunden werden konnte.

Die Fakten
­    ­

Was?

Einladung zur Grundsteinlegung »DDR Museum Depot«

Wann und wo?

Mittwoch, 24. April um 12.00 Uhr

Depot des DDR Museum
Pyramidenring 10

Wer?

Quirin Graf Adelmann, Geschäftsführer, DDR Museum
Juliane Witt, Bezirksstadträtin, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Bitte melden Sie sich bis zum 22. April unter presse@ddr-museum.de an.