Wiedereröffnung des DDR Museum am 1. April 2023

Berlin, 16. März 2023 – Am 16. Dezember 2022 ist der »AquaDom« im Radisson Collection Hotel geplatzt. Große Mengen Salzwasser sind so in die Ausstellung des DDR Museum gedrungen. Nach 3 ½ Monaten hat das privat geführte Museum es geschafft, als erster betroffener Mieter des DomAquarées (Union Investment) den erheblichen Wasserschaden zu beheben, das Museum komplett zu restaurieren und den vorderen Teil der Ausstellung sowohl inhaltlich wie auch gestalterisch neu zu konzipieren.

Ein besonderes Highlight ist die 6 Meter breite, originale Berliner Mauer, die die Besucher*innen im Eingangsbereich des Museums erwartet. Davor präsentieren sich die neuen Bereiche »Deutsche Teilung« und »DDR Kompakt« mit zahlreichen Modulen, Neu-Inszenierungen und Informationen. Screens mit den beschreibenden Texten führen in 6 Sprachen in die jeweiligen Bereiche ein und Inhalte werden künftig einfacher und informativer als bisher an die Besucher*innen aus aller Welt vermittelt.

Das Museum wird ab dem Eingang barrierefrei sein, da wir im Zuge der Komplettsanierung einen Fahrstuhl für Rollstuhlfahrer*innen installiert haben.

Wir freuen uns über das große Interesse der Besucher*innen, der Vorverkauf für die Tickets läuft sehr gut an. Erstaunlich hohes Interesse besteht bei Besuchergruppen, der April ist so gut wie ausgebucht.

Über die Entwicklung und Neuigkeiten informieren wir zudem laufend auf unserer Website sowie über die Social-Media-Kanäle des Museums.

Unsere Presseabteilung freut sich über jede Ihrer journalistischen Fragen!

Simone Uthleb, Pressesprecherin, unter 030 847123747 oder presse@ddr-museum.de