Moore, machen, Klima!

Berlin, 9. Februar 2023 – Wir freuen uns am Mittwoch, dem 15.02.2023 um 18 Uhr den Träger des Alternativen Nobelpreises, Prof. Dr. Michael Succow im Konferenzraum des DDR Museum begrüßen zu können.

Alle reden übers Klima. Wir auch! Am 12. September 1990 wurde auf Betreiben Michael Succows im Ministerrat der DDR – auf dessen letzter Sitzung – ein Nationalpark-Programm beschlossen, mit dem sieben Prozent der Fläche der DDR als Nationalpark oder Biosphärenreservat geschützt wurde. Der Schutz der Moore und damit auch des Klimas war ihm dabei ein besonderes Anliegen. Er hat über dieses Thema zahlreiche Bücher geschrieben, die schon vor 1990 international als Standardwerke galten.

Nun stellt der Träger des Alternativen Nobelpreises im DDR Museum nicht nur sein Buch »Deutschlands Moore – Ihr Schicksal in unserer Kulturlandschaft« vor, sondern gibt auch einen Rückblick auf sein bewegtes Leben. In seiner Präsentation zur ökologischen Bedeutung der Moore in Ostdeutschland wird er auch seine eigenen Erfahrungen als Brigadeleiter im VE Meliorationskombinat Bad Freienwalde schildern und erklären, wie der Begriff »Tafelsilber der Deutschen Einheit« entstanden ist.

Für Rückfragen steht Ihnen Simone Uthleb, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung.