Bildband »DDR-Alltag in 200 Objekten«

Berlin, 1. März 2023 –​ Mit dem Bildband »DDR-Alltag in 200 Objekten« gibt der DDR Museum Verlag einen interessanten und lehrreichen Einblick in die Geschichte der DDR.

Gegenstände des Alltags und des Konsums hatten in der DDR-Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Sie wurden länger genutzt, repariert und aufbewahrt – die DDR war eine Art »Aufhebegesellschaft«. Ein Gegensatz zur heutigen »Wegwerfgesellschaft«. Teilweise genießt das materielle Erbe des SED-Staates eine beinahe kultische Verehrung.

Die hier präsentierten Dinge zeigen einen Querschnitt aus 40 Jahren DDR-Alltag. Hinter jedem dieser Gegenstände verbirgt sich eine Geschichte. Die teils unscheinbaren Exponate – von der Kaffeemaschine K 109 über den Kühlschrank bis hin zur Kaminuhr – geben einen Einblick vom Alltagsleben der Menschen des untergegangenen Staates. In diesem Buch holen wir die Vergangenheit in die Gegenwart. Durch die detail-genauen Fotografien von Thorsten Heideck und Adrian Serini und die Texte des Historikers und DDR-Experten Dr. Stefan Wolle, wird so ein breites Spektrum des Lebens in der DDR geboten.

Das Buch erscheint am 1. April 2023!

Für Rückfragen steht Ihnen Simone Uthleb, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung.

Gerne senden wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu.

Bei der Berichterstattung über das Buch »DDR-Alltag in 200 Objekten«, sind wir gerne bereit, einige Bilder kostenlos zur Verfügung zu stellen.