Lange Nacht der Museen im DDR Museum

Berlin, 21. August 2019 – Am 31. August ist es wieder so weit: Zur Langen Nacht der Museen öffnet das DDR Museum von 18 Uhr bis 2 Uhr seine Türen. Neben der Dauerausstellung und der aktuellen Sonderausstellung »Mein Trabi« gibt es wieder ein spannendes Programm, das über acht Stunden sowohl »Geschichte zum Anfassen« als auch eine ganze Menge Spaß für Groß und Klein bietet.

Die diesjährige Lange Nacht der Museen steht unter dem Schwerpunkt
»Bauhaus«. Dazu präsentiert die Sammlungsabteilung des DDR Museum ein exklusives thematisches Objekt des Monats im Foyer. In der gesamten Nacht können Besucher*innen im »Kindergartenraum« der Ausstellung außerdem ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit PEBE-Bausteinen eigene Gebäude zum Motto »Bau-Haus« erschaffen. Die Ergebnisse können dann online unter dem Hashtag #ddrmuseum geteilt werden.

Zudem haben Besucher*innen die Möglichkeit, an diversen Sonderveranstaltungen teilzunehmen. Um 19 Uhr, 21 Uhr und 23 Uhr erfahren sie auf einer Führung mit Ausstellungsleiter Sören Marotz mehr über die Plattenbauwohnung im Museum sowie die Geschichte des Wohnungsbaus in der DDR. Auch können Besucher*innen ab 18:30 Uhr bei dem Spiel
»Was ist das?« mitmachen: Am Parteischreibtisch im Museum erraten sie geheimnisvolle DDR-Gegenstände aus der Sammlung. Das Erraten von Objekten findet stündlich statt; das letzte Mal um 00:30 Uhr.

Das DDR Museum lädt herzlich dazu ein, während der Langen Nacht der Museen mehr über den Alltag in der DDR zu erfahren sowie Geschichte lebendig und interaktiv zu erleben. Es gelten an diesem Abend ausschließlich die Tickets der Langen Nacht der Museen, die unter anderem in allen teilnehmenden Museen oder hier auf der Webseite erhältlich sind.

Bitte beachten Sie, dass nur Akkreditierungen für das DDR Museum angeboten werden können. Wenn Sie eine Akkrediterung für die Lange Nacht der Museen wünschen, können Sie hier anfragen

Die Fakten

Was?
Lange Nacht der Museen 2019 im DDR Museum

Wann?
Samstag, der 31. August 2019 von 18 Uhr bis 2 Uhr

Wo?
DDR Museum, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin

Tickets?
Tickets sind unter anderem in allen teilnehmenden Museen erhältlich sowie hier auf der Webseite der Langen Nacht der Museen.
Bitte beachten Sie, dass nur Akkreditierungen für das DDR Museum angeboten werden können. Wenn Sie eine Akkrediterung für die Lange Nacht der Museen wünschen, können Sie hier anfragen

Für Rückfragen steht Ihnen Vanessa Jasmin Lemke, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.