Sonderausstellung »Jahrgang ‘89 – Die Kinder der Wende«

Berlin, den 30.10.2018 – Die neue Sonderausstellung »Jahrgang ‘89 – Die Kinder der Wende« wird am Abend des Jahrestages des Mauerfalls am 09. November 2018 im Besucherzentrum des DDR Museum eröffnet. Die kleine Ausstellung zeigt in 26 Vitrinen spannende Biografien und Exponate des letzen kompletten Jahrgangs, der in der DDR geboren wurde, sowie Objekte zu wichtigen Ereignissen des Jahres.  

Oft war von der Generation die Rede, die durch Mauerfall und Wiedervereinigung geprägt wurde. Was aber ist aus den Wendekindern geworden, die noch in der DDR geboren wurden? Unsere neue Sonderausstellung porträtiert daher 16 junge Erwachsene des Geburtsjahrgangs 1989. Wie gestalten sie ihr Leben? Was erwarten sie von ihrer Zukunft in Ostdeutschland? Spielen »Ostgefühle« für sie noch eine Rolle? Die Ausstellungsmacher wollen zeigen, wie der letzte komplette DDR-Jahrgang sein Leben in den Neuen Bundesländern selbst sieht.

»Wir waren über die Vielfalt der vorgeschlagenen Exponate und die dazugehörigen Geschichten überrascht. Sie erzählen von der Herkunft, der Entwicklung und den Träumen der Protagonistinnen und Protagonisten«, so Dr. Stefan Wolle, einer der beiden Kuratoren und wissenschaftlicher Leiter des DDR Museum.

  • Titel: Jahrgang ‘89 – Die Kinder der Wende 
  • Eröffnung: 09.11.2018, 19 Uhr im Besucherzentrum des DDR Museum
  • Laufzeit: 10.11.2018-28.02.2019
  • Ort: Foyer des DDR Museum, Karl-Liebknecht-Str. 1, 10178 Berlin
  • Kuratoren: Sören Marotz, Ausstellungsleiter des DDR Museum, sowie Dr. Stefan Wolle, wissenschaftlicher Leiter des DDR Museum
  • Eintritt Sonderausstellung: kostenfrei 
  • Informationstexte: Deutsch und Englisch

Das DDR Museum lädt Sie herzlich zur Pressebesichtigung der Sonderausstellung mit den Kuratoren Sören Marotz und Dr. Stefan Wolle am Dienstag, dem 06.11.2018, um 11 Uhr im DDR Museum ein. Bitte melden Sie sich am Kassencounter des DDR Museum. Um vorherige Anmeldung unter presse@ddr-museum.de wird gebeten.

Gruppenbild mit Workshop-Teilnehmer*innen

Ihre Ansprechpartnerin

Für Rückfragen steht Ihnen Vanessa Jasmin Lemke, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 747 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.