Sonderausstellung »Aufbruch nach Utopia – Zukunftsvisionen aus der DDR«

Berlin, den 11.07.2017 – Die neue Sonderausstellung »Aufbruch nach Utopia – Zukunftsvisionen aus der DDR« zeigt in 26 Vitrinen futuristische Objekte aus der DDR. Den roten Faden bilden dabei Titelbilder der Zeitschrift »Jugend und Technik«. Sie ist in der Zeit vom 19. Juli 2017 bis zum 03. Oktober 2017 im Foyer des DDR Museum zu sehen. Der Eintritt zur Sonderausstellung ist frei.

Das DDR Museum widmet sich mit dieser kleinen Ausstellung den gesellschaftlichen und technischen Utopien der fünfziger und sechziger Jahre in der DDR. In dieser Zeit herrschte ein ungebrochener Wissenschafts- und Fortschrittsglaube, der sich mit der Vorstellung einer kommunistischen Gesellschaft verband. Als grafisches Motiv der Ausstellung dient
eine sozialistische, utopische Metropole. Die Zukunftsvisionen, die durch den Sozialismus verwirklicht werden sollten, sind durch Titelseiten und besondere Objekte dargestellt. Die Besucher*innen des DDR Museum sind so eingeladen, einen Blick auf die fantastische Zukunft der Vergangenheit zu werfen.

Für Rückfragen steht Ihnen Melanie Alperstaedt, die Pressesprecherin des DDR Museum, unter (030) 847 123 7 34 oder presse@ddr-museum.de zur Verfügung. Bei Abdruck und/oder Zitierung freuen wir uns über eine kurze Information.