Facebook Twitter Google Youtube Pinterest
facebooktwittergoogleyoutubepinterest
Menü für Lehrer, Gruppenbesucher und Wiederverkäufer Informationen für Lehrer und Pädagogen Information für Gruppenbesucher Informationen für Wiederverkäufer
Suchen
Aktive Sprache: Deutsch
Switch to the english version

Objektansicht

Inventarnummer: 1004023
Sammlungsbereich: Uniformen
Themengebiet: Politik, Organe
Objektbezeichnung: Schulterklappen "Bausoldat"
Vorschau
Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken.
Beschreibung: graues Uniformtuch mit silbergrau gesticktem Spaten
Verwendung: Die so genannten "Bausoldaten" waren Angehörige der NVA. Seit Mitte der 60er Jahre gab es die Möglichkeit den Dienst an der Wafffe, nicht aber den Wehrdienst zu verweigern. Die Bausoldaten dienten ebnfalls insgesamt 18 Monate.
Vor allem religiöse Gründe wurden anerkannt, doch wer den regulären Dienst an der Waffe verweigerte, musste mit erheblichen Behinderungen in seiner beruflichen Karriere rechnen.
Zustand: Gut
Standort:
Herkunft: Kauf