Bierglas BSG Sparta Berlin-Rundfunk der DDR

Bierglas BSG Sparta Berlin-Rundfunk der DDR

"BSG Sparta Berlin-Rundfunk der DDR"
SV Sparta Lichtenberg ist ein deutscher Sportverein aus Berlin-Lichtenberg
Ab 1949 gab es mehrere Namensänderungen, zunächst in SG Sparta Lichtenberg, dann in ZSG bzw. BSG Sparta-Siemens Lichtenberg sowie ab November 1950 zurück in SG Sparta Lichtenberg. Nach der Verstaatlichung des Trägerbetriebes agierte Sparta kurzzeitig als selbstständige Sportgemeinschaft, trat aber später wieder unter dem Namen BSG Sparta Berlin sowie BSG Sparta Lichtenberg an. Als Trägerbetrieb fungierte der nun verstaatlichte VEB Elektrokohle Lichtenberg. 1973 stieg der Berliner Rundfunk in die BSG ein. Diese spielte im DDR-Fußball stets unterklassig und erreichte als höchste Spielklasse nur die drittklassige Bezirksliga Berlin.

Inventarnummer 1019900

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte