Broschüre "Gedenktag für die Opfer des Faschismus" 1949

Broschüre "Gedenktag für die Opfer des Faschismus" 1949

Broschüre " Kampftage für den Frieden - Gedenktag für die Opfer des Faschismus am 11. September 1949, im ehemaligen Konzentrationslager Lichtenburg bei Prettin an der Elbe".

Der Titel zeigt die Porträts von Rudolf Breitscheid, Paul Schneider, Hans Scholl, Sophie Scholl und Ernst Thälmann in Schwarz/Weiß. Darunter steht "Kampftage für den Frieden". In der Broschüre ist dieses Motiv auch als Postkarte enthalten. Organisiert wurde der Gedenktag von der VVN.
In der Broschüre finden sich Schwarz/Weiß-Fotos von Orten der Gedenkstätte. Inhaltlich wird dargelegt, wie der Alltag in Lichtenburg vonstatten ging, konkreter welche Folterungsmaßnahmen es gab.

Gedruckt wurde die Broschüre 1949 in Halle.

Inventarnummer 1012226

Ansichten

Alle Bildrechte vorbehalten. Wir gewähren Ihnen die Bildnutzung ausschließlich für die Berichterstattung über das DDR Museum und gegen Übersendung eines Belegexemplares an das DDR Museum. Jegliche andere Nutzung ist vorher in der Direktion zu beantragen. Verstöße werden geahndet.

Ähnliche Objekte