Aus der Sammlung

Kondensatormikrofone ME 830 des VEB Mikrofontechnik Gefell

Am 20. September 2022 schenkte Frank Zander dem DDR Museum zwei Holzkisten mit insgesamt 8 Kondensatormikrofonen des Typs ME 830. Hergestellt wurden die Mikrofone im VEB Mikrofontechnik Gefell. von Patrick Opitz (16.11.2022)

Dank der großzügigen Spende des Berliner Originals Frank Zander erfreut sich die Sammlung über einen ganz besonderen Zuwachs. Es handelt sich um zwei Kisten à acht Kondensatormikrofoneinheiten des Typs ME 830 des volkseigenen Betriebes (VEB) Mikrofontechnik Gefell. Enthalten sind zusätzlich die Kapselmodule M93 (Kugel) und M70 (Niere) sowie zusätzlich entsprechendes Zubehör wie etwa dem Windschutz W70.

Die Mikrofone besitzen unterschiedliche Größen und wurden unter anderem vor allem im Bereich der Rundfunkaufzeichnungen genutzt. Die Mikrofone waren ein Geschenk des Deutschen Fernsehfunks (DFF) der DDR an Frank Zander im Rahmen seiner Tournee im Sommer 1990, als er u. a. in Gera und Halle a. d. Saale auftrat.

geöffnete Holzkiste mit den 8 Mikrofonen + Zubehör

Die Entstehungsgeschichte des VEB Mikrofontechnik Gefell

Ihren Ursprung hat die VEB Mikrofontechnik Gefell bereits 1928 als »Georg Neumann und Co.« Kommanditgesellschaft in Berlin. Schon damals ist der tragende Gedanke die serienmäßige Herstellung von Kondensatormikrofonen. Ein erstmaliger Erfolg stellte sich dann mit dem »M7« ein, welches bei den Olympischen Spielen 1936 eingesetzt wurde.

Durch schwere Brand- und Bombenschäden im Zuge des 2. Weltkrieges verlegte die Firma schließlich ihren Firmensitz in das beschauliche (1500 Einwohner) Gefell im Süden Thüringens, nahe der Grenze zu Bayern. Mit dem Ende des Krieges lagen die Produktionsgebäude nunmehr in der sowjetischen Besatzungszone (SBZ). Als Reaktion darauf gründet sich 1947 in Heilbronn die »Georg Neumann GmbH«. Beide Firmen fertigten parallel verschiedene Studiomikrofone, immer in enger Abstimmung mit den jeweiligen Rundfunkanstalten. Besonders hervorzuheben ist auch die enge Kommunikation zwischen den beiden Firmen in dieser Zeit.

Diese endete abrupt mit der Errichtung der Berliner Mauer in der Nacht zum 13.08.1961.

Bis 1972 wurde die ehemalige Kommanditgesellschaft vollständig enteignet, damit einhergehend erfolgte auch die Umbenennung in VEB Mikrofontechnik Gefell mit dem Verbandswarenzeichen der Rundfunk- und Fernsehtechnik (RFT). 

Die VEB Mikrofontechnik Gefell bestand noch bis 1990 und entwickelte u.a. Großmembran-Kondensatormikrofone, Studio- und drahtlose Bühnenmikrofone.

Das besondere an den Produkten sind vor allem die universell auswechselbaren Kapseln, mit welchen man unterschiedliche Richtcharakteristiken bestücken konnte. Solche Kapseln sind ebenfalls Bestandteil der Spende von Frank Zander. 

Neben Mikrofonen bildet die Messtechnik ein weiteres Standbein der Firma, Produkte der Firma werden bspw. zur Messung von Fluglärm eingesetzt.

aufgebautes Kondensatormikrofon ME 830

VEB Mikrofontechnik nach dem Mauerfall

Nach dem Fall der Mauer forderte die ehemalige Georg Neumann und Co, jetzt Georg Neumann KG, ihr Unternehmen 1993 erfolgreich zurück. Seit 1998 arbeitet die Firma unter dem Namen Microtech Gefell GmbH und bestückt mit dem Kondensatormikrofon KEM 970 bspw. den Deutschen Bundestag.

Die Mikrofon-Übergabe mit Frank Zander am 20. September 2022

Mehr zum Thema