»10 Fragen an ...«

Katie McCarthy – Praktikantin im DDR Museum

Wir freuen uns, die neue Praktikantin des DDR Museum vorzustellen. Katie McCarthy unterstützt unser Team seit August und hat uns 10 Fragen beantwortet. (12.09.2022)

Katie McCarthy kommt ursprünglich aus Essex bei London und studiert Deutsch und Geschichte in Leeds. Seit Mitte August dieses Jahres unterstützt Katie das DDR Museum als Praktikantin und wird während ihres 9-monatigen Praktikums alle Abteilungen durchlaufen. Besonders interessiert Katie jedoch der Bereich Social Media und Content, da sie in diesem Bereich ihre sprachlichen sowie historischen Kenntnisse vereint einbringen kann. Bereits nach einem Monat hat sich Katie bestens eingelebt und in die Stadt verliebt. Wir freuen uns riesig darüber, Katie in unserem Team zu haben. 

Katie McCarthy in der Ausstellung des DDR Museum

Was sind deine Aufgaben als Praktikantin im DDR Museum?

Als Praktikantin bin ich nicht an eine bestimmte Abteilung gebunden und habe oft die Möglichkeit zu entscheiden, welche Aufgaben ich gerne übernehmen würde. Social Media und Übersetzung interessieren mich am meisten und ich hoffe, dass ich in den nächsten 9 Monaten hauptsächlich in diesen Bereichen arbeiten werde. Ich hoffe auch, ab und zu in der Sammlung arbeiten zu können.

 

Was gefällt dir besonders an deinem Praktikum?

Es freut mich, dass ich in Mitte arbeite und aus den Bürofenstern einen tollen Blick auf die Stadt habe. Am besten gefällt mir jedoch, dass ich jeden Tag auf Deutsch sprechen und meine Fortschritte von Woche zu Woche verfolgen kann. Ich habe das große Glück, dass meine Kolleg*innen viel Geduld haben und mir helfen, wenn ich mich auf Deutsch nicht richtig ausdrücken kann. Es ist ein sehr internationales Büro und jede/r ist willkommen.

 

Wie verbringst du deine Mittagspausen?

In meiner Mittagspause sitze ich gerne an der Spree und telefoniere mit meinen Freund*innen. Viele von ihnen machen gerade ihr Auslandsjahr and müssen sich auch an die deutsche Kultur gewöhnen, daher gibt es immer viel zu erzählen. Wenn ich nicht mit meinen Freund*innen telefoniere, gehe ich gerne auf Entdeckungstouren rund um die Museumsinsel. Ich lebe seit 6 Jahren vegan und habe vor Kurzem ein tolles veganes Café entdeckt, das nicht so weit weg vom Hackeschen Markt ist. Dort gibt es wirklich guten Kaffee und die beste Auswahl an veganen Kuchen und Süßigkeiten. Ich habe definitiv vor, dort Stammgästin zu werden!

 

Hast du einen persönlichen Bezug zur DDR?

Nein, aber ich studiere Deutsch und Geschichte an der Universität Leeds in England und habe mich schon immer für diesen Teil der deutschen Geschichte interessiert.

 

Wenn du etwas aus der Sammlung des DDR-Museums mit nach Hause nehmen könntest, was wäre das?

Ich würde wahrscheinlich das Souvenir des Fernsehturms mit nach Hause nehmen. Als ich 2017 zum ersten Mal nach Berlin kam, habe ich mich sofort in die Stadt verliebt und beschlossen, dass ich eines Tages hierher ziehen möchte. Jedes Mal, wenn ich über die Stadt und meinen Traum, hier zu leben, nachdachte, kam mir der Fernsehturm immer zuerst in den Sinn. Als ich dann im August hierher zog, fühlte ich mich erst dann richtig angekommen, als ich den Fernsehturm erblickte. Er wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben und steht für meine große Liebe zu dieser Stadt.

 

Welchen Bildschirmhintergrund hast du gerade auf deinem Arbeitscomputer und warum hast du diesen gewählt?

Mein Bildschirmhintergrund ist ein Foto, das ich gestern am Engelbecken aufgenommen habe. Ich habe dieses Foto ausgewählt, weil ich mich jeden Tag daran erinnern möchte, wie dankbar ich bin, hier in Berlin zu sein, und wie wunderschön die Stadt ist.

 

Welche berühmte historische Person wärst du gerne?

Wahrscheinlich Königin Elisabeth I, weil es mich erstaunt, dass sie über einen so langen Zeitraum so viel Macht und Bedeutung hatte, obwohl sie in einer von Männern dominierten Gesellschaft lebte und einen Vater hatte, der sie nicht als Königin sehen wollte.

 

Was wolltest du werden, als du klein warst?

Als ich sehr, sehr klein war, wollte ich meinen eigenen Süßwarenladen eröffnen. Und dann wollte ich Ärztin werden, und dann Filmproduzentin. Aber nicht lange danach habe ich angefangen Deutsch zu lernen und der Rest ist Geschichte. 

 

Welche Interessen hast du neben deiner Arbeit?

Ich schreibe gerne, mache jeden Tag Yoga und verbringe viel Zeit in der Natur. Außerdem bin ich seit 6 Jahren Veganerin und probiere immer gerne neue vegane Rezepte aus oder gehe gerne in vegane Cafés – sehr einfach, wenn man in Berlin lebt!

 

Wenn du eine Stunde mehr am Tag hättest, was würdest du damit anfangen?

Wahrscheinlich ausschlafen!

Mehr zum Thema