DDR-Geschichte

Lenin und seine Nachbetrachtung in der DDR

Obwohl Wladimir Iljitsch Uljanow, besser bekannt unter seinem Kampfnamen Lenin, bereits 1924 verstarb, hatten vor allem seine marxistischen Theorien maßgeblichen Einfluss auf die DDR und ihre Entwicklung. von Jörn Kleinhardt (19.04.2022)

Die Ideologie des Marxismus-Leninismus war nach Stalins Definition »die durch Lenin weiterentwickelte Marx’sche Lehre unter den neuen Verhältnissen des Klassenkampfes in der Epoche des Imperialismus und der proletarischen Revolutionen« und wurde auch in der DDR zum Pflichtfach für Studierende an allen Hochschulen des Landes. Für die Durchsetzung dieser staatlichen Vorgabe wurde eigens das »Institut für Marxismus-Leninismus« in Berlin geschaffen. Das von Lenin entwickelte Führungs- und Organisationsprinzip des »Demokratischen Zentralismus« wurde in der DDR unter Federführung der SED analog zum »Großen Bruder«, der Sowjetunion, wie auch in den anderen osteuropäischen Ländern angewandt. Zahlreiche Printartikel in unserer Objektsammlung thematisieren die Ideologie Lenins. So finden sich hochwertig in Leder gebundene Werke Lenins herausgegeben vom Dietz Verlag Berlin neben Schulbüchern mit Abbildungen sowie Erklärungen zum Wirken des Staatsgründers der Sowjetunion. Abgerundet wird unser Bestand durch Lehrbücher zum Marxismus-Leninismus und zahlreiche Taschenbücher mit einzelnen Arbeiten des russischen Revolutionärs.

Mini-Buch »Marx, Engels, Lenin / Zur Militärfrage«

Lenins Präsenz im öffentlichen Raum der DDR

In jeder größeren Stadt der DDR gab es eine Straße, einen Platz oder eine Allee, die nach Lenin benannt wurde. So haben wir in unserem Bestand auch ein Straßenschild der Leninallee in Berlin (heute Landsberger Allee). Zusätzlich prägten zahlreiche Denkmale Lenins das Bild vieler Städte. Die meisten dieser Denkmale wurden nach der Wiedervereinigung abgebaut. Das ehemals am Leninplatz in Berlin (heute Platz der Vereinten Nationen) stehende Lenindenkmal des russischen Bildhauers Nikolai Tomski wurde im Jahr 1991 im Auftrag des Berliner Senats abgerissen.

Straßenschild aus Kunststoff »Leninallee«

Neben den Darstellungen im öffentlichen Raum gab es auch zahlreiche Devotionalien zum Thema. Dazu zählen verschiedene Statuetten und Büsten, Briefbeschwerer, Reliefs und gedruckte Darstellungen der ideologischen Leitfigur Lenin. Aus unserem Bestand zeigen wir eine Statuette Lenins von der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) und ein Relief Lenins zusammen mit Karl Marx und Friedrich Engels. Weitere Objekte sind rechts in der Spalte und in der Online-Objektdatenbank zu finden. 

Kleinplastik »Lenin« der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft
Relief mit Kopfportraits von Karl Marx, Friedrich Engels und Lenin

 

Anmerkung der Redaktion: Der Blogbeitrag erschien erstmals am 21. Januar 2016.

Mehr zum Thema